Einzelnen Beitrag anzeigen

gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#8

AW: Nextgen - Kompressionsverfahren

  Alt 22. Jun 2011, 14:52
Die Zahl PI ist irrational. Irrational heißt, sie kann nicht durch das Verhältnis zweier natürlichen Zahlen dargestellt werden. Weiters sind irrationale Zahlen unendlich lang und unperiodisch (Quelle).

Diese Eigenschaften haben etwas wunderbares an sich. Somit kann man sagen, dass in der Zahl PI oder in jeglich anderen irrationalen Zahl alles drinnen steckt - informationstechnisch betrachtet; also im Grunde alle möglichen Zahlenfolgen.

Damit meine ich man könnte zb. nach dem String "Hallo" (Ascii 72-97-108-108-111) suchen und die Indizes speichern. Also angenommen, diese Zahlenfolge befindet sich in PI bei der Stelle 5232241 und ist 5 Stellen lang, so müsste man nur diese zwei Zahlen speichern.
Das ist mathematischer Unsinn. Erstens meinst Du wahrscheinlich transzendente Zahlen und nicht irrationale. Zweistens gilt das auch noch nicht einmal für transzendente Zahlen. Die Liouvillesche Zahl ist transzendet, hat aber in ihrer Dezimaldarstellung nur 0 und 1! Aber vielleicht meinst Du ja auch Normale Zahlen?
  Mit Zitat antworten Zitat