Einzelnen Beitrag anzeigen

Blamaster

Registriert seit: 20. Jul 2007
230 Beiträge
 
#12

AW: Ini als Sprachdatei nutzen ?

  Alt 23. Jun 2011, 21:38
Hi,

ich nutze jetzt GNU GetText.

Die Frage mit dem Sprache laden konnte ich mir nun selber beantworten (UseLanguage('en'))

Nun sind mir aber ein paar Sachen noch nicht ganz klar.

Ich weiß zwar das man bei der Übersetzung Objekte ignorieren kann, aber gibt es auch eine Möglichkeit, dass man auch manche Forms davon ausschließt variablen in die Übersetzungsdatei abzugeben ?

Wenn ich die Übersetzungsdatei erstellen lasse werden wirklich alle Strings in die Datei aufgenommen. Einige Buttons möchte ich beispielsweise garnicht übersetzen lassen, dennoch tauchen sie in der Übersetzungsdatei aus was wirklich nervt (Das gleiche gilt auch für Filemasken usw.)

Und schließlich noch ein Problem. Wenn ich im Code einer String variable einen zusammengesetzen String habe wie:

variable := 'Sie haben Datei: ' + Dateiname + ' gewählt. Die Datei ist: ' Size + ' MB groß'; Nun kann ich die einzelnen Teilstrings als Resorcen strings anlegen sprich:

variable := _('Sie haben Datei: ') + Dateiname + _(' gewählt. Die Datei ist: ') Size + _(' MB groß'); Nun wir logischerweise in der Übersetzungsdatei folgendes aufgenommen:
Sie haben Datei:
gewählt. Die Datei ist:
MB groß

Durch diese Teilstrings lässt sich eventuell kein sinvoll übersetzter Satz mehr aufbauen. Wie kann man das lösen ?

Gruß Yannic
  Mit Zitat antworten Zitat