AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Welche Berechtigung hat eine Gruppe
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Berechtigung hat eine Gruppe

Ein Thema von Codewalker · begonnen am 25. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 28. Mär 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Welche Berechtigung hat eine Gruppe

  Alt 25. Mär 2008, 13:09
Ich habe ein simples Problem mit dem ActiveDirectory, aber es scheint nicht so trivial zu sein.
Ich kenne den Namen einer Gruppe im AD und möchte wissen, welche Berechtigungen Mitglieder dieser Gruppe bekommen. Wie kann ich das bewerkstelligen bzw. kennt jemand ein Tool dafür?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Welche Berechtigung hat eine Gruppe

  Alt 26. Mär 2008, 14:46
/push
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: Welche Berechtigung hat eine Gruppe

  Alt 26. Mär 2008, 18:35
Welches Betriebssystem verwendest du? Wenn es XP Home sein sollte kannst du kurz in den abgesicherten Modus wechseln. Dort ist dann im Kontextmenü auch ein Einträg über den du Rechte einsehen und ändern kannst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Welche Berechtigung hat eine Gruppe

  Alt 26. Mär 2008, 19:22
System ist Windows Server 2003. Ich kenne nur den Namen der Gruppe. Beim Einsehen der Eigenschaften sehe ich nur die Mitglieder aber keine detailierten Berechtigungen
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: Welche Berechtigung hat eine Gruppe

  Alt 27. Mär 2008, 10:52
Zitat:
Ich kenne den Namen einer Gruppe im AD und möchte wissen, welche Berechtigungen Mitglieder dieser Gruppe bekommen.
Was ist den hier mit Berechtigungen gemeint, ein Benutzer-Konto erstellen, einen Computer der Domäne hinzufügen, oder etwas ganz anderes?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Welche Berechtigung hat eine Gruppe

  Alt 27. Mär 2008, 10:56
Nein, eine Gruppe im AD. Benutzer können ja Mitglieder einer Gruppe sein und erben dann die Berechtigungen der Gruppe (so habe ich das verstanden). Problem ist: Ich kenne den Namen der Gruppe, habe sie aber selber nicht angelegt. Ich könnte jetzt bei einem Ordner sagen, dass User oder Gruppe xyz darauf Schreibzugriff hat. Ich brauche es aber umgekehrt: Was kann User/Gruppe xyz?
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

Re: Welche Berechtigung hat eine Gruppe

  Alt 27. Mär 2008, 19:41
Hi Thomas

Zitat:
...
Benutzer können ja Mitglieder einer Gruppe sein und erben dann die Berechtigungen der Gruppe (so habe ich das verstanden).
...
Das ist so erst einmal Richtig.

Zitat:
...
Ich brauche es aber umgekehrt: Was kann User/Gruppe xyz?
Also lauten die Fragen:
1. Von wem ist die Gruppe Mitglied?
2. Welche Rechte und
3. welche Privilegien hat diese Gruppe?
4. Sind noch individuelle Rechte
5. oder Privilegien festgelegt worden?

Ein klassisches Beispiel für diese Aufteilung ist die Einrichtung von 'Lokalen Administratoren' die
innerhalb einer OU all die administrativen Aufgaben übernehmen können, welche keine Mitgliedschaft
der Gruppe 'Domänen-Admins' erfordern, richtig?

Eine andere Möglichkeit besteht darin, nur zu ermitteln, auf welchen Verzeichnissen, Freigaben usw.
eine Gruppe Schreib-/Leserechte hat. Das hat jedoch nur geringfügig mit AD zu tun.


Bleib die Frage:
Zitat:
Was ist den hier mit Berechtigungen gemeint...
Bis bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: Welche Berechtigung hat eine Gruppe

  Alt 27. Mär 2008, 20:28
Ich versuche etwas ausführlicher das zu erklären:

Ich bin in einem mittelständischen Unternehmen zuständig für ein Personalinformationssystem. Dazu gehören Anwendungen über Citrix, Berechtigungen auf Verzeichnisse, etc., welche mit Gruppen im AD administriert werden. Problem: Das ganze ist historisch gewachsen und es ist nicht mehr klar, wer auf welches Verzeichnis zugreifen kann und welche etwaigen sonstigen Berechtigungen (außer denen, die wir zufällig wissen) eine Gruppe noch hat. Es geht um 20 Gruppen und ~30 Server. Ich will halt nicht alle Ordner abklappern, um die möglichen Berechtigungen zu sammeln. Ich will einfach sagen, Gruppe xyz... was für Berechtigungen sind mit ihr verbunden?

Hoffe das erklärt es ein wenig. Ich administriere das AD halt nicht und Doku gibt es auch kaum welche. Daher das Problem..
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

Re: Welche Berechtigung hat eine Gruppe

  Alt 28. Mär 2008, 09:15
Hallo

Verstehe.
Wenn es nicht unbedingt selbst programmiert sein muss, würde ich zur Lösung DocuSnap empfehlen.
Das gibt es auch als Demo ohne funktionale Einschränkung(ich glaube auf 5 Rechner je Abfrage beschränkt -
die können jedoch individuell ausgewählt werden).

Wir nutzen es zur Netzwerkdokumentation und zur Überwachung der Zugriffstrechte auf Freigaben und Verzeichnisse seit 2 Jahren
und es macht was es soll.

Falls es doch unbedingt selbst programmiert sein muss, dann bitte schön eine entsprechende Antwort.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: Welche Berechtigung hat eine Gruppe

  Alt 28. Mär 2008, 13:46
Die Rechteanalyse von DocuSnap entspricht dem, was ich gesucht habe. Selber machen muss da nicht sein
Danke für die Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz