AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi [(nicht nur) Vista] - Adminrechte für eine Aktion
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[(nicht nur) Vista] - Adminrechte für eine Aktion

Ein Thema von xZise · begonnen am 25. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

[(nicht nur) Vista] - Adminrechte für eine Aktion

  Alt 25. Mär 2008, 14:40
Hallo DP,
ich programmiere gerade eine neue Version von QuickDownload.
Und QuickDownload (2) benötigt Adminrechte, wenn Protokolle mit Qd verbunden wird (also wenn man eine Datei mit "qdtp://...." aufruft, geht der Link nicht an Mozilla (o.a.) sondern an Qd). Also dachte ich mir könnte man das so machen, jedenfalls unter Vista, dass dort dieses "Schild"-Symbol angezeigt wird, wenn man versuchen möchte Die Protokolle Qd zuzuweisen. Und dass dann auch nach Adminrechten (also wahrscheinlich (?) UAC) verlangt wird, bzw. eine Bestätigung nötig ist.

Wie kann ich das nun realisieren?
Und wie sähe dass auf <= XP aus?

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: [(nicht nur) Vista] - Adminrechte für eine Aktion

  Alt 25. Mär 2008, 14:44
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=115045
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: [(nicht nur) Vista] - Adminrechte für eine Aktion

  Alt 25. Mär 2008, 14:45
Stichwort Admin-Manifest.
Dieses sollte von Windowsversionen < Vista ignoriert werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: [(nicht nur) Vista] - Adminrechte für eine Aktion

  Alt 25. Mär 2008, 14:57
Aber das Manifest brauch ich ja nur zum setzten der Werte. Und das muss man eigentlich nur 3x (3 Protokolle).

Ich habe übrigens kein (!) D2k7, also auch keine "BCM_SETSHIELD" Konstante. Welchen Wert hat diese denn?

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

Re: [(nicht nur) Vista] - Adminrechte für eine Aktion

  Alt 25. Mär 2008, 15:00
Ich hatte bisher den Eindruck, dass es, um korrekt diese Schild-Geschichte durchzuführen, notwendig ist, eine separate Anwendung (mit Manifest) zu starten, die die entsprechenden Aktionen durchführt. Zum Beispiel siehst du sowas, wenn du in den Interneteinstellungen bei den Verbindungen eine Änderung übernimmst oder ähnliches.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMartin

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Bad Honnef
765 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: [(nicht nur) Vista] - Adminrechte für eine Aktion

  Alt 25. Mär 2008, 15:01
Laut diesem Blog 0x0000160C.
Tomorrow will be cancelled due to lack of interest.

  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: [(nicht nur) Vista] - Adminrechte für eine Aktion

  Alt 25. Mär 2008, 15:01
Oder einen Installer verwenden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: [(nicht nur) Vista] - Adminrechte für eine Aktion

  Alt 25. Mär 2008, 15:05
Delphi-Quellcode:
  BCM_FIRST = $1600; { Button control messages }
  BCM_SETSHIELD = BCM_FIRST + $000C;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: [(nicht nur) Vista] - Adminrechte für eine Aktion

  Alt 25. Mär 2008, 15:09
Zitat von OregonGhost:
Ich hatte bisher den Eindruck, dass es, um korrekt diese Schild-Geschichte durchzuführen, notwendig ist, eine separate Anwendung (mit Manifest) zu starten, die die entsprechenden Aktionen durchführt. Zum Beispiel siehst du sowas, wenn du in den Interneteinstellungen bei den Verbindungen eine Änderung übernimmst oder ähnliches.
Okay ich denke das diese Methode verschmerzt werden kann.

Zitat von mkinzler:
Oder einen Installer verwenden.
Installer möchte ich eigentlich vermeiden
Und was ist wenn man testweise das wieder entfernen möchte?

Zu dem Shild: Was genau muss ich dort als Handle angegeben, wenn ich ein Menüeintrag damit "verschönern" will?
Mein Eintrag heißt z.B. "cntQd2Qx".
SendMessage(cnctQd2Qx.Handle, BCM_SETSHIELD, 0, 1); [edit=1]Ich habe spasseshalber statt einen Menüeintrag ein normalen Button genommen. Dort funktioniert es wie gewünscht. Aber auch bei einem Bitbtn geht das nicht? Was kann man da tun? Nichts?[/edit]

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#10

Re: [(nicht nur) Vista] - Adminrechte für eine Aktion

  Alt 25. Mär 2008, 19:11
Zitat von xZise:
Zu dem Shild: Was genau muss ich dort als Handle angegeben, wenn ich ein Menüeintrag damit "verschönern" will?
Mein Eintrag heißt z.B. "cntQd2Qx".

MfG
xZise
Oha, nach etwas googeln hab ich das gefunden: http://shellrevealed.com/blogs/shell...ard-menus.aspx
(http://forums.microsoft.com/MSDN/Sho...61886&SiteID=1, http://forums.microsoft.com/MSDN/Sho...47441&SiteID=1)

Viel Spaß auch
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz