Einzelnen Beitrag anzeigen

Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: Windows bootet nicht Fehlermeldung kennt nichtmal google

  Alt 29. Jun 2011, 07:52
350 Watt sind ja nicht 350 Watt fürs ganze System.
Das können 200 Watt für die 12 Volt und 150 Watt für 5/3,3 Volt Schiene sein.

Die 7 Festplatte verbrauchen beim Einschalten alleine bis zu 100 Watt (10-15 Watt je Platte). Die CPU hat eine durchschnittliche TDP von 85-115 Watt, die ja über den Spannungswandler vom Mainboard versorgt wird. Die optischen Laufwerke hängen auch an 12 Volt. Grafikkarte hast Du keine benannt, aber selbst die OnBoard braucht ja Strom

Da bleibt für die 12 Volt-Versorgung der PCI-Karten (SB, TV) nicht mehr viel übrig.

***

Ich hab' hier schon spartanischer ausgestattete PC mit "billigem" 350 Watt Netzteil am Ende gesehen. Ein verbrauchsmesser für die Steckdose kostet 15 €, damit kannst Du die Bruttoleistung Deines PC's beim Start/Last/Idle schön prüfen und schonmal Rückschlüsse ziehen.

Aber im Prinzip würde ich fast sicher davon ausgehen, das bei Deiner Ausstattung ein stärkeres Netzteil nötig ist... z.B. ein be'quit mit 450 Watt, dann ist noch Luft nach oben.

Aber würde mir glatt ein Verbrauchsmesser besorgen, sowas gehört in einen Haushalt, weil auch fürs Prüfen anderer Verbraucher sehr interessant.

€: Jaja, die ähnlich gelagerten Post, die vor mir waren, hab' ich gesehen. Will aber mein Post nicht einfach wegwerfen

€²: Wenn 500 Watt, dann aber ein besseres 80plus. Das arbeitet nach dem booten bei der Ausstattung (hohe Einschaltlast) sonst bei sehr ineffizienten Werten < 75%

Geändert von Satty67 (29. Jun 2011 um 08:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat