Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

iMac Anschaffung: Software, Tips, Meinungen?

  Alt 29. Jun 2011, 10:34
Hallo zusammen,

meine Freundin will sich in den kommenden Wochen im Zuge der Back-to-school-Aktion einen iMac zulegen. Gestern hat sie mich jetzt gefragt, welche Programme denn schon mit dabei sind, und was sie sich eventuell zulegen muss. Ich konnte nur mit den Schultern zucken, da ich leider keinerlei Ahnung von Macs habe. Aber wofür gibts denn Euch? Es gibt ja genug Foristen, die schon mit MacBook und Konsorten durch die DP schippern, daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir kurz ein paar Tips geben könntet.
Der Rechner soll wohl hauptsächlich für Office-Tätigkeiten (angehende Lehrerin) und Bildverwaltung bzw. -bearbeitung benutzt werden. Wäre also schön, wenn sich Eure Hinweise auch insbesondere (aber natürlich nicht nur) in diese Richtung bewegen.

Ich weiß, das sind verdammt viele Fragen auf einmal... ursprünglich sollten es nur die ersten beiden sein. Aber wie das eben so ist: fängt man erst einmal an, fallen einem gleich noch tausend andere Sachen ein. Ich habe daher mal das jeweils relevante Stichwort herausgehoben. Ich hoffe, das hilft zumindest etwas
  1. Welche nützlichen Programme sind denn schon onboard, die man auf keinen Fall links liegen lassen sollte?
  2. Welche Programme aus dem MacStore (oder auch sonstwoher) muss man sich unbedingt holen? Warum? Ganz besonders toll wäre natürlich kostenlose oder zumindest möglichst günstige Software, die Anschaffung des Macs strapaziert das dünn besiedelte Studentenkonto schon genug
  3. Thema Datensicherung: Hat sie bisher nicht wirklich gemacht, würde ich ihr dann auf dem Mac einrichten. Nur die Frage ist: Geht das mit Bordmitteln? Oder welche Programme würdet Ihr dafür empfehlen? TimeCapsule fällt flach, viel zu teuer
  4. Ich weiß, dass es von Apple eine (kostenlose?) Office Suite gibt. Ist die gut und alltagstauglich, also auch in Verbindung mit MS Office zu verwenden? Oder würdet ihr dafür gleich ein anderes Office empfehlen? Ich vermute mal einfach, dass man um Office 2011 für Mac einen großen Bogen machen sollte Wichtig wäre hier vor allem die Textverarbeitung, andere Officeprogramme eher weniger relevant!
  5. Ein Freund Ihres Vater hatte den Mac empfohlen, weil man damit ja "völlig sicher vor Viren und sonstigen Schädlingen ist". Dass das nicht stimmt, sollte ja jedem klar sein, daher stellt sich für mich die Frage nach einem geeigneten Virenschutz. MacOS selbst hat meines Wissens nach ja keine integrierte Lösung. Was würdet Ihr also empfehlen?
  6. Habt Ihr vielleicht auch Tips zur Bedienung, evtl. auch eingängige Tutorials zur Eingewöhnung in Mac OS? Das Trainingsprogramm von Apple - eigentlich eine gute Idee in meinen Augen - fällt leider mehr oder weniger flach, da es im Stuttgarter Raum leider keinen Apple-Store gibt. Und wenn man schon ein "Online-Training" macht, kann das doch auch gleich kostenlos sein
  7. Beim iMac dabei sind das Apple Wireless Keyboard und die Magic Mouse. Ersteres wird sie nicht brauchen, da wir beide sofort festgestellt haben, dass das viel zu klein ist. Sie überlegt jetzt nur, ob sie lieber das normale Keyboard von Apple zukaufen soll, oder doch gleich zu einem anderen Hersteller wie zB Logitech greifen soll. Taugt das Apple Keyboard was?
  8. Ähnliches gilt für die Magic Mouse. Der Verkäufter erzählte uns, wie toll die doch sei und dass es keine angenehmere Maus gäbe. Richtig überzeugt hat uns das nicht... Da wir beide sehr große Hände haben, haben wir etwas Angst, dass die Handhaltung auf der doch recht kleinen (vor allem eben flachen) Maus mit der Zeit sehr anstrengend wird. Gibt es dazu Erfahrungen?
  9. Magic Trackpack? Sinnvoll oder Sinnlos? Must have oder nutzlose Spielerei?
  10. Ich sehe eben, dass man bei der Bestellung über den Apple-Store sowohl die Maus gegen das Trackpack als auch die Wireless Tastatur gegen die normale austauschen kann. Im Laden wurde uns gesagt, das ginge nicht. Was würdet ihr also anbetracht der Tatsache und in Bezug auf die letzten 3 Punkte empfehlen?
  11. Würden sich die knapp 300€ Aufpreis für den größeren der beiden kleinen iMacs lohnen?
  12. Sonstige Tips und Hinweise zum iMac oder MacOS im Allgemeinen sind natürlich auch willkommen und gerne gesehen. Ihr dürft auch gerne Spielereien für mich vorschlagen

Sodele, ich denke, die paar Pünktchen sollten doch erstmal ausreichen Danke auf jeden Fall jetzt schon mal für Eure (hoffentlich zahlreichen ) Antworten!

Axel
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat