Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

AW: iMac Anschaffung: Software, Tips, Meinungen?

  Alt 29. Jun 2011, 10:50
Hi,

also was dabei ist ist iLive. Genial. Auf jeden fall mal reinschauen.

Office gibts zwei Möglichkeiten: Das Mac-Office (die einzelnen Apps wie Pages, Keynote und Numbers kosten jeweils 16 Euro, man zahlt also 64 € für die Office Suite) ist nur zu empfehlen wenn man ausschliesslich mit anderen Mac-Usern zusammenarbeiten muss. Ansonsten gibt es auch auf dem Mac nichts besseres als Microsoft Office. Ich arbeite damit seit den letzten 2 Versionen und es funktioniert einfach alles genau so, wie man es gewohnt ist.

Datensicherung: Die nötige Software TimeMashine ist beim Mac dabei. Stellt sich die Frage nach dem Backup-Medium. Ich empfehle da eine externe USB- oder Firewire Festplatte in der gleichen Größe wie die verbaute.

Apple Keyboards: Sind die besten auf der Welt. Ein Kollege hat sich gerade so in seine Macbook-Tastatur verliebt dass er sich ein Apple-Keyboard auch für den PC kauft. Wenn das Wireless keyboard zu klein ist, würde ich das größere Apple-Keyboard holen. Aber erstmal das wireless probieren. Es reicht vollkommen aus.

Magic mouse: Ist genial. Ja. Aber nicht unbedingt notwendig. Siehe nächsten Punkt:

Magi Trackpad: Du willst nie wieder in Deinem Leben eine Maus benutzen müssen, wenn Du das Trackpad hast. Die Trackpads in den Macbooks sind schon genial, aber das dann anstelle der Maus neben der Tastatur zu haben ist effizienz pur. Es ist akkurat, und die Gestensteuerung bietet gegenüber der Maus so massive Vorteile dass es jeder Beschreibung spottet

Virenschutz: Meiner Meinung nach (noch) nicht notwendig. Man arbeitet nicht als Admin an der Koste und kann so eigentlich gar nix kaputt machen. Ich fahre seit Jahren auf meinem Hauptrechner (Windows) ohne Virenschutz und habe mir nichts eingefangen. Wenn man etwas besonnen ist ist das alles kein Problem.

Aufpreis: 300 Euro für 0.2 GHz und 500 GB mehr Platte? Meiner Meinung nach nicht

So, und nun zu den restlichen Apps:
Wenn man Windows braucht: VMWare Fusion.
Adium oder Trillian als Messenger
VLC vielleicht

Ansonsten hab ich nur noch Entwicklungstools auf der Kiste, die sind eher uninteressant für sie.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat