Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: iMac Anschaffung: Software, Tips, Meinungen?

  Alt 29. Jun 2011, 15:09
Hi! Danke schonmal für die tollen Antworten!
also was dabei ist ist iLive. Genial. Auf jeden fall mal reinschauen.
Ah stimmt, iLife hatte uns der nette Herr im Applestore schonmal ganz kurz gezeigt, glaube ich. Das sah tatsächlich ganz gut aus
Ansonsten gibt es auch auf dem Mac nichts besseres als Microsoft Office. Ich arbeite damit seit den letzten 2 Versionen und es funktioniert einfach alles genau so, wie man es gewohnt ist.
Das überrascht mich ein bisschen, ehrlich gesagt. Mein erster Gedanke war natürlich MS Office, aber ich hatte erwartet, dass das auf dem Mac nichts halbes und nichts ganzes ist. Und schon gar nicht hätte ich damit gerechnet, dass mir das gleich als erstes empfohlen wird. Bin ja mal gespannt, was Robert dazu sagt Aber gut, dann schauen wir uns das mal an. Das ganze Paket kostet ja dann auch nur unwesentlich mehr als die Office Suite von Apple.
Die nötige Software TimeMashine ist beim Mac dabei.
Stimmt, das hatte ich mal gehört, hab ich jetzt aber irgendwie mit der TimeCapsule vermischt. Danke!
Apple Keyboards: Sind die besten auf der Welt. [...] Wenn das Wireless keyboard zu klein ist, würde ich das größere Apple-Keyboard holen. Aber erstmal das wireless probieren. Es reicht vollkommen aus.
[...]
Magi Trackpad: Du willst nie wieder in Deinem Leben eine Maus benutzen müssen, wenn Du das Trackpad hast.
Oh? Ich hatte die kleine jetzt nur ne Minute getestet, aber den Eindruck hatte ich eigentlich nicht. Aber gut, vielleicht muss man ne Weile damit arbeiten... Zumindest vom Anschauen her hat es uns beide aber nicht unbedingt angelacht. Das größere wollte aber leider keiner der von uns besuchten Läden zum Probieren auspacken. Das mit dem Trackpack werde ich ihr mal so weitergeben. Zur Not könnte sie ja dann noch ihre alte Maus als Alternative danebenstellen.
Virenschutz: Meiner Meinung nach (noch) nicht notwendig. Man arbeitet nicht als Admin an der Koste und kann so eigentlich gar nix kaputt machen. Ich fahre seit Jahren auf meinem Hauptrechner (Windows) ohne Virenschutz und habe mir nichts eingefangen. Wenn man etwas besonnen ist ist das alles kein Problem.
Das ist Ansichtssache, denke ich. Man kann noch so vorsichtig sein, wenn es andere nicht sind, hat man unter Umständen schlechte Karten. Gerade auch als Lehrer... In der Schule meiner Mutter tauschen die Lehrer munter Word-Dateien aus, wenn sie zB gemeinsam eine Klassenarbeit vorbereiten. Da wurde schon mehr als ein Virus im Rechner meiner Mutter geblockt
Wobei das Problem hier natürlcih eher weniger eine Rolle spielt. Für den Fall dass man trotzdem einen möchte, hat dafür evtl. jemand einen Tip?
Aufpreis: 300 Euro für 0.2 GHz und 500 GB mehr Platte? Meiner Meinung nach nicht
Wäre auch meine Meinung gewesen, ich hab nur hardwaretechnisch nun wirklich gar keine Ahnung
VMWare Fusion
Wie sieht dabei die Leistung aus? Könnte sie damit evtl. auch mal das eine oder andere Spiel spielen? Vermutlich heißester Kandidat wäre wohl Anno 1404.
Ansonsten hab ich nur noch Entwicklungstools auf der Kiste, die sind eher uninteressant für sie.
Für sie schon Aber sie hat schon beschlossen, dass ich daran dann was für mein iPhone entwickle und sie währenddessen an meinem PC Anno 1404 spielt

OpenOffice
-VLC
-VirtualBox ( als Alternative zu VMWare/Parallels)
-Firefox, Thunderbird ( wenn einem die entsprechenden Mac-Programme nicht gefällt)
Firefox und VLC (glaube ich) benutzt sie heute auch schon, wird sie dann wohl also gerne auch weiternehmen. eMails holt sie bisher nur direkt im Browser, wenn ich sie richtig verstanden habe, möchte sie da aber eigentlich auch auf eine offline-Lösung umsteigen. Thunderbird sagt mir persönlich jetzt nicht sonderlich zu, ich werde es ihr aber auch mal zeigen, gute Idee! Also kann ich aber davon ausgehen, dass auch ein eMail-Programm vorinstalliert ist?
Zu den diversen Virtualisierungsprogrammen: Habe jetzt ja schon drei vorgeschlagen bekommen... Was wäre tatsächlich zu empfehlen?

Da meine Frau auch Lehrerin ist, ein Tip:
Ein bißchen abhängig natürlich von der Schulform:
Kein Open Office! Lieber MS Office, auch wenn's mich nervt das sagen zu müssen.
Hintergrund: Viele Schulen benutzen Standardvorlagen, z.B. auch für Zeugnisse, Entwicklungsberichte, ...
(v.a. Grundschule, Förderschulen o.ä. wo es Texte statt Noten gibt).
Da die Lehrer, die die Dinger anno dazumal erstellt haben, nicht wirklich einen Plan hatten, ist es jedesmal ein Krampf, diese in OO auszufüllen und vor allem zu drucken. Formatierungen verschieben sich. Felder arbeiten nicht wie erwartet. ...
Das meinte ich mit der Alltagstauglichkeit Ich kenne das 1 zu 1 von meiner Mutter, daher war mir die Vereinbarkeit mit MS Office sehr wichtig! Und btw, sie wird Grundschullehrerin

Axel
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat