Thema: Delphi Erinnerungsfunktion

Einzelnen Beitrag anzeigen

Anänger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Erinnerungsfunktion

  Alt 24. Jan 2004, 20:06
Ich bin zwar Anfänger, aber ich probiers mal

Ich habe dir erstmal nur die Schritte erklärt, um dir es nicht zu einfach zu machen.
Wenn du dabei noch Hilfe brauchst gehe ich natürlich ins Detai.



Ich nehme mal an, du willst mehrere Termine eingeben können und sie sollen in einer Datenbank gespeichert werden.

Also solltest du erstmal die Datenbank herrichten und sie im Programm mit dem Table anmelden.
Daraufhin währe es nett, wenn du die Termine mit Hilfe von einem DBMemo alle Termine anzeigen lässt.

Nun kannst du die Eingabe der Termine programmieren:
Entweder mit hilfe von Eingabeobjekten wie Edit, Combobox etc. und einigen Anweisungen
Oder, was einfacher währe es einfach mit DB-Objekten zu machen.

Du musst allerdings darauf achten, dass die Datum und Uhrzeiteingabe ín dem richtigen Format (standartmäßig dd,mm,jjjj) eingegeben wird.

Dann musst du mit dem Timer am besten mit dem Interval 1000 prüfen, ob das Datum und die Uhrzeit korrekt ist. Wenn das der fall ist kann sich ja ein Shortmessage mit dem Termininhalt öffnen.

Was ich bis jetzt auch nur von anderen Programmen gesehen habe ist, dass sie das Programm im Hintegrund weiter laufen lassen haben, wodurch dich das Programm auch erinnert, wenn es scheinbar gar nicht offen war.
So etwas währe doch auch ganz nett.
  Mit Zitat antworten Zitat