Einzelnen Beitrag anzeigen

blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: PHP-Anwendung Server managed oder doch nur Webspace?

  Alt 1. Jul 2011, 09:44
Um was für eine php-Anwendung handelt es sich denn?
Für nur eine Anwendung kann sich u.U. ein eigener Server schon lohnen, es kommt halt drauf an, was es ist

Wenn man "Leistung" will, aber keinen eigenen Server, gibt es auch eine etwas aussergewöhnliche Alternative zwischen Webhoster und eigenem Server:
Ich habe neulich den deutschen "php-Cloud-Hoster" Cloudcontrol entdeckt, mit dem ich gerade ein Projekt erarbeite.
Ich finde die Idee dahinter genial und es funktioniert auch wunderbar: Man zahlt je nach Auslastung der Anwendung stundenweise. Zwei php-Prozesse (eine "Box") sind immer kostenlos, das Maximal-Limit an verfügbaren Boxen kann man einstellen, so dass die Anwendung dynamisch skaliert. Auch sind zahlreiche Addons verfügbar (mySQL / memcached etc.)
Wenn zeitweise viel auf deiner Anwendung los ist, spawnt Cloudcontrol so viele Boxen wie nötig sind, jedoch nur bis zu deinem vorgegebenen Limit.
Sobald dann wieder Ruhe einkehrt, werden die zusätzlichen "Server" / Boxen wieder heruntergefahren und man zahlt auch nichts mehr dafür.
Das ganze basiert auf Amazon EC2-Instanzen, nur dass das ganze auf php-/mySQL-Entwickler zugeschnitten ist und man sich um die Server nicht kümmern muss.

Es mag dabei natürlich drauf ankommen, was man von dem aktuellen "Cloud-Trend" hält und ob man seine Daten, je nach Anwendung, dort hosten will.
Aber das hat mit dem technischen jetzt weniger zu tun

Ansonsten kann natürlich ein normaler Webspace mit php/mySQL auch ausreichen, aber das kommt auf den Anwendungsfall an.

Geändert von blackfin ( 1. Jul 2011 um 09:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat