Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.308 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Design und Daten Entscheidungshilfe

  Alt 2. Jul 2011, 07:06
Guten Morgen alle...
ich hänge mal wieder fest. Zum einen brauche ich mal einen Tipp für das Design, da mir meines nicht wirklich optisch gefällt. (Control Auswahl). Zum anderen eine Idee zum verwalten des ganzen.

Ziel:
- ein Treeview mit Auswahl von Formularen, die dann gedruckt werden. (es kommen immer wieder welche dazu)
- jedes Formular hat für den Ausdruck Optionen, welche sich je nach Formular unterscheiden.
(meine Anordnung gefällt mir optisch nicht. Ich hab auch schon den TParamTree von TMS probiert, ist aber nicht wirklich brauchbar, da die Optionen dann mehrfach vorkommen und die dynamische Ausfüllung der ComboBoxen (Listen)
nur per HTML machbar ist und nicht lt. Anleitung funktioniert)
... ich hätte es gern in schööön

Jedem Node müssen die jeweiligen Optionen (Enablen / Disablen), der Filename des Formulars hinterlegt sein.
Lösungsmöglichkeiten:
1. Datenbank
- in einem anderen Projekt habe ich die Formulare incl. Options Matrix in eine Tabelle in die Datenbank gepackt.
- je nach Node wurde die Option Matrix geholt und die Options entsprechend visuell geändert.
--> erscheint mir bei diesem kleinen Projekt zu überdimensioniert
2. Objekte mit den Einstellungen
- für jedes Formular ein Objekt dem Node.Data hinterlegen
--> da stellt sich die Frage, wie die "Quellobjektdaten" hinterlegen. Hardcodiert oder z.B. als XML und einlesen

Bei der Flut an Ideen werde ich es wahrscheinlich noch schwerer haben mich zu entscheiden. Aber trotzdem... los !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
formularauswahl.png  

Geändert von haentschman ( 2. Jul 2011 um 09:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat