Einzelnen Beitrag anzeigen

Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Delphi-DLL in C++ benutzen

  Alt 7. Jul 2011, 12:37
implib bricht mit einer Fehlermeldung ab, erzeugt aber eine Lib-Datei.
Eine Lib-Datei im Format des C++ Builders, die andere Compiler nicht lesen können.

Eine DLL mit Delphi erstellen und (am besten nebenbei über Projektoptionen??? oder änlilches) beim Kompilieren/Linken die LIB- und Header-Datei erzeugen.
Ich kenne den Compiler von LabWindows/CVI nicht, falls der kompatibel zu VC ist, könntest Du in der Tat beim Erzeugen des Delphi Projektes den Lib.exe von Visual C++ als Post-Build-Step aufrufen. Ob Lib.exe allerdings Delphi-DLLs verdaut, kann ich nicht sagen.

Das einzige Tool, das ich kenne, das Headerdateien aus *.pas Dateien erzeugt, ist der C++ Builder. Wenn man einem C++ Projekt eine Delphi Unit hinzufügt, baut er sich beim Übersetzen eine *.hpp Datei dafür. Die ist aber dafür gedacht die Unit aus einer Builder Anwendung zu nutzen, nicht um Dll-Exporte zu erzeugen.

Schreibt Dir doch selber ein Tool, das aus den Signaturen der Delphi-Funktionen die entsprechenden C-Header Einträge generiert und Code mit GetProcAddress-Aufrufen erzeugt. Dann kannst du auf die Lib-Dateien verzichten.
  Mit Zitat antworten Zitat