Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.362 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: jetzt auf UEFI - Mainboard setzen?

  Alt 7. Jul 2011, 16:08
Jedenfalls setze ich mein System neu auf und möchte möglichst hardwaremäßig unterschiedliche Systeme (Win98, XP, Win7 ... Win8(?)) booten.
Also mir reichen ältere Betriebssysteme virtualisiert. Seit da auch 3D-Beschleunigung und alles funktioniert sehe ich keine Notwendigkeit mehr für den Aufwand die Systeme auf ein reales System raufzufrickeln...
Denn der dürfte für Win9x sehr hoch sein, da es dafür so gut wie keine Treiber mehr für neue Hardware gibt.

Diverse Bootmanager etc habe ich durch. Da läuft nix wirklich dauerhaft zuverlässig + flexibel. Daher bitte hier keine Software-Bootmanager-Diskussion...
Dann machst du irgendwas falsch, aber das ist an der Stelle jetzt auch egal.

Hat damit schon jemand Erfahrungen und detailliertte Infos?
Ich habe damit bisher ausschließlich Windows 7 benutzt. Das funktioniert in Kombination mit einer GUID-Partitionstabelle auch sehr gut.

Könnte ich rel. kleine Platten wechselweise nutzen
Es gibt dort verschiedene Profile, die man konfigurieren kann. Da ich in dem PC nur eine große Festplatte drin habe, kann ich dir leider nicht sagen, ob sich das auch auf deren Konfiguration bezieht.
Beim Umschalten auf eine BIOS-Emulation muss aber ohnehin eine andere Festplatte benutzt werden, da die Partitionstabellen (MBR <-> GPT) nicht kompatibel sind. Das wird also möglich sein, wenn das Board eine BIOS-Emulation mit einfacher Umschaltung unterstützt (und bei der Umschaltung bin ich mir nicht so sicher...).

Anscheinend können manche UEFI-Mainboards dann in einen BIOS-Modus umschalten.
Es soll eine BIOS-Emulation geben, ja. Aber du wirst dennoch aufgrund der Treiberproblematik kaum Chancen haben noch Windows 9x auf so einem Rechner zum Laufen zu bekommen. Jedenfalls so, dass man damit auch arbeiten kann. Die Standardtreiber mögen funktionieren, aber dann funktioniert auch nicht viel...

Ich denke, wenn du tatsächlich noch Windows 9x usw. benötigst und es nicht virtualisieren kannst / willst, wäre ein zweiter (älterer) PC dafür deutlich sinnvoller...

Schließlich kannst du die angeschlossenen Eingabegeräte, Monitore und USB-Geräte sehr einfach mit entsprechenden Switches zwischen den Rechnern umschalten.

// EDIT:
Ich hatte mehrfach gelesen, dass EFI nur 64bit unterstützen würde aber offenbar trifft das so nicht (mehr) zu.
Windows unterstützt nur in den 64-Bit Editionen von Vista und Windows 7 UEFI, das gilt nicht für andere Betriebssysteme oder UEFI generell.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 7. Jul 2011 um 16:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat