Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: jetzt auf UEFI - Mainboard setzen?

  Alt 8. Jul 2011, 09:02
Danke schon mal.

Das mit dem Win98 wäre auch nur ein netter Nebeneffekt, wenn des denn funktionieren sollte. Ist also kein wirklich wichtiger Aspekt. (Eine passende VM zu finden, in der notwendiger Grafikmodus für das alte Spiel läuft, war aber auch nicht einfach.)

Aber ich will XP(32bit) bis demnächst Win8 nutzen können - darauf kann man die Anforderung wohl reduzieren.

Auf der ASUS-Seite (obiger Link) ist aber noch folgendes zu finden:

Zitat:
Christoph05-23-11
Was bedeutet die EFI-Schleife am Festplattensymbol im EFI-Setup? Meine alte XP-Systemplatte SATA 3G befindet sich noch im Rechner und hat diese Schleife. Meine Win7 SATA 6G Platte, von welcher ich dann boote, besitzt diese nicht.
Bedeutet das, dass meine Win 7 – Platte gar nicht über EFI gebootet/initialisiert wird?

Kann ich soetwas irgendwo nachlesen?

Danke für die Antwort.

Gruß
Christoph

Reply
asus05-23-11
Hallo Christoph, das UEFI-Logo an den Laufwerkssymbolen signalisiert, ob das Laufwerk im UEFI oder MBR-Modus gebootet wird. Bei der Installation des Betriebssystems muss dann bereits entsprechend das Laufwerk mit dem Installationsmedium (z.B. Win7-Installations-DVD) im UEFI-Modus gebootet werden. Sollte kein UEFI-Logo angezeigt werden, kann dies durch einen Bootmanager verhindert werden, z.B. bei einer Slipstream-Installation oder einem Multi-Boot-System. Gruß Christian
Das hört sich ja ganz gut an. Na mal sehen...


PS: Gestern ist mein Rechner im BIOS hängen geblieben. Startbildschirm angezeigt und weiter ging nix. Ich habe dann mal den Hauptspeicher getauscht und die zweite HDD abgezogen. Dann auch die erste HDD und dann kam ich wieder ins BIOS. Wird wohl mal Zeit, etwas zu ändern...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat