Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von LWChris
LWChris

Registriert seit: 27. Jul 2010
Ort: Erkelenz
22 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: idHTTP mit MediaWiki API Tokens

  Alt 9. Jul 2011, 05:30
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber wäre es nicht vielleicht einen Versuch wert, die 2. abfrage auch mal als GET auszuprobieren?

Bernhard
Hallo Bernhard,

in die Datenbank eingreifende Anfragen müssen aus sicherheitstechnischen Gründen mit der POST Methode realisiert werden, daher akzeptiert die API nur POST Lösch-Anfragen.

Hallo LWChris,
du sendest Daten an einen Server legst aber kein Format fest, wie die Daten gesendet werden z.B.:
<TIdHTTP>.Request.ContentType := 'application/x-www-form-urlencoded'; ...
Naja, fürs Einloggen brauchte ich das nie festlegen, das stimmte alles wie es voreingestellt war.

"Wichtige" Mitteilung: Mittlerweile läuft mein Programm!

Tatsächlich war die Encodierung Schuld:
In meiner Verzweiflung habe ich angefangen, den Quelltext der MediaWiki API zu studieren. Dort habe ich die Variable für das +\ am Ende der Tokens gefunden, die eine Bearbeitung durch spezielle Proxies verhindern soll. Ich hab dieses Suffix mal in einen leeren String geändert, sodass die Tokens nicht mehr auf +\ endeten. Und prompt lief mein Programm.

Mittlerweile füge ich Parameter so hinzu: Parameters.Add('token='+HTTPEncode(Token)); . HTTPEncode ist dabei eine Methode aus der Unit HTTPApp. Falls also jemand auf der Suche nach einer Funktion URLEncode ist, nehmt HTTPApp.HTTPEncode - das ist was ihr sucht

Da eine TIdHTTP.Post Anfrage mit der Parameterliste doppelt encodiert werden würde, es aber keine Funktion gibt, bei der man die Request-URL direkt als zusammenhängenden String angeben kann, musste ich das Problem umschiffen:

Delphi-Quellcode:
function TForm1.Post: Boolean;
var
  EParameters: TStringList; // Empty Parameters (Dummy)
begin
  try
    EParameters := TStringList.Create;
    Request.Post(API+'?'+Parameters.DelimitedText, EParameters, ResponseStream);
    EParameters.Free;
    XMLDocument.Active := False;
    XMLDocument.LoadFromStream(ResponseStream, xetUTF_8);
    XMLDocument.Active := True;
    Result := True
  except
    Result := False;
  end;
end;
So klappts.

Danke Vielmals für die Hilfe!
Chris
Software: schnell, effektiv, günstig. Wähle zwei.
  Mit Zitat antworten Zitat