Einzelnen Beitrag anzeigen

delnu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

AW: RTF - Absatzhintergrund setzen

  Alt 9. Jul 2011, 15:07
Na, das nenne ich doch mal eine wirklich soziale Einstellung !

Was die Textfarbe betrifft : Anhand des Links habe ich mir erstmals die Microsoft-Angaben angesehen. Dort heißt es
Zitat:
Style and colors used for background shading. Bits 0 to 3 contain the shading style, bits 4 to 7 contain the foreground color index, and bits 8 to 11 contain the background color index. To use this member, set the PFM_SHADING flag in the dwMask member. This member is included only for compatibility with Word; the rich edit control stores the value but does not use it to display the text.
und etwas später
Zitat:
The foreground and background color indexes can be one of the following values.
usw.

Aufgrund dessen war ich eigentlich der Ansicht, daß mit den Bits 4 bis 7 ( Vordergrundfarbe ) die Textfarbe gemeint wäre. Bei den Shift-Methoden ( shl ) steige ich immer nicht so ganz durch. Ich arbeite lieber mit Tabellen für die Bitwerte, bei denen ich ganz normal die jeweiligen Bits addiere und die Ergebnisse besser kontrollieren kann. Auf der Basis werde ich mich mal die nächsten Tage an die Microsoft-Angaben wagen. Auch diese geheimnisvollen Möglichkeiten des eigentlichen "shading style" interessieren mich : Dark horizontal, Dark vertical, Dark down diagonal, Dark up diagonal, Dark grid, Dark trellis und das alles noch mal in hell ...

Das Wort "trellis" ( Rankgitter, Gitterwerk ) kannte ich vorher gar nicht. Was dabei der Unterschied zu einem Grid sein soll ? Naja, wahrscheinlich funktioniert das ohnehin nicht, weil man die Hintergrundinformationen nicht hat. Dabei ist RTF so interessant und dennoch all die Jahre ein Buch mit sieben Siegeln geblieben.
  Mit Zitat antworten Zitat