Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Codeverwaltung bei 2 Arbeitsplätzen

  Alt 10. Jul 2011, 21:06
Bei uns müssen öfter mal größere Zweige zusammen gemergt werden und ich kann nur bestätigen, dass das mit SVN nicht immer ein Spaß ist. Aber warum ist mergen unter Mercurial einfacher?
Ohne das jetzt genauer analysiert zu haben (bitte ggf. um Korrektur): SVN vegleicht beim Merge die Änderungen beider Zweige zur gemeinsamen Stamm-Revision, wobei die jeweiligen inkrementalen Änderungen unberücksichtigt bleiben. Mercurial verwaltet immer die Änderungen zur vorigen Version und wendet diese beim Merge nacheinander an. Damit lassen sich sogar Dinge machen, bei denen Änderungen eines Branches in eine Datei gemerged werden, die in dem anderen Branch umbenannt wurde.

Was einem auch enorm die Arbeit erleichtert: ich bin mit meinem Notebook bei mehreren Kunden (keinen Zugriff aufs Internet oder einen sonstigen SVN-Server) und kann trotzdem die Versionsverwaltung benutzen (vor Ort macht man ja schon manchmal Mist, den man wieder rückgängig machen möchte). Ich kann für jeden Kunden einen Clone anlegen, mit dem ich ein paar Sachen ausprobiere und hinterher dann entscheiden, welche Änderungen ich wie in das zentrale Repository übernehmen möchte.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat