AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Tastatureingabe in MSOutlook von delphi simulieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tastatureingabe in MSOutlook von delphi simulieren

Offene Frage von "bastianhansen"
Ein Thema von bastianhansen · begonnen am 31. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
bastianhansen

Registriert seit: 31. Okt 2003
8 Beiträge
 
#11

Re: Tastatureingabe in MSOutlook von delphi simulieren

  Alt 6. Nov 2003, 17:17
Hi,

der reg-Eintrag ist vorhanden, aber ich glaube, dass nur Outlook Express installiert ist; hae mich nie ernsthaft damit auseinandergesetzt. Zumindest kann ich Dir genau sagen, dass ich WinXP Professional benutze (allerdings sollte das E-Mail senden auch von anderen Betriebssystemen aus über das Delphi-Programm möglich sein, zumindest idealerweise). Die eigentlichen User des Programms benutzen aber wohl eher die Home Version oder eben andere Versionen, da es Firmenangestellte sind..

Wenn es über den momentanen Weg aber nicht möglich ist, muss ich versuchen wieder auf der alten Schiene das Problem zu lösen, sprich Tastatureingabensimulation. Dafür benötige ich aber wohl nur den Code, wie ich dies bewerkstellige, während das Delphiprogramm im Hintergrund ist.

Ciao, Bastian
  Mit Zitat antworten Zitat
mr2

Registriert seit: 3. Mai 2003
140 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#12

Re: Tastatureingabe in MSOutlook von delphi simulieren

  Alt 6. Nov 2003, 21:18
Hallo,

haben die Angestellten denn die Vollversion von Outlook?
Bei mir in der Firma hat jeder Outlook und das angegebene Schnipsel funktioniert mit sämtlichen Outlook-Versionen (95-2003) unter nahezu allen Windows-Betriebssystemen (95 - XP).
Wenn Du der einzige bist der kein Outlook hat, könntest Du es ja einfach mal installieren
Wenn nicht musst Du ShellExecute verwenden:
Delphi-Quellcode:
uses
  Shellapi;
var
  Command: string;
begin
  Command := 'mailto:hans@aol.com?subject=Betreff&body=BlaBla';
  ShellExecute(0, nil, PChar(Command), nil, nil, SW_SHOWNORMAL);
Dadurch wird der Standard-Mailclient geöffnet und eine Mail mit obigen Angaben erzeugt.
Ist einfach, hat aber den Nachteil dass man die Mail nicht aus dem Delphi-Programm versenden kann (der User muss nochmal clicken).

Außerdem gibt es ja noch MAPI (einfach mal in der DP danach suchen).
"... we know, there are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we don't know. But there are also unknown unknowns - the ones we don't know we don't know."
  Mit Zitat antworten Zitat
bastianhansen

Registriert seit: 31. Okt 2003
8 Beiträge
 
#13

Re: Tastatureingabe in MSOutlook von delphi simulieren

  Alt 12. Nov 2003, 08:15
OK,
soweit funktioniert es schon mal, allerdings wird der Text nicht mit den Formationen (ENTER) in die E-Mail eingebunden, sondern jede Zeile einfach hinten dran gehängt. Ich habe es schon mit
+ char(13) + probiert, wird aber nicht von Outlook Express übernommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#14

Re: Tastatureingabe in MSOutlook von delphi simulieren

  Alt 12. Nov 2003, 17:22
HI!

Da musst du schreiben

+ #13#10 + Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
mr2

Registriert seit: 3. Mai 2003
140 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#15

Re: Tastatureingabe in MSOutlook von delphi simulieren

  Alt 12. Nov 2003, 18:59
ich glaube das geht nur einzeilig,
dann wirst Du wohl oder übel Hier im Forum suchenMAPI verwenden müssen
"... we know, there are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we don't know. But there are also unknown unknowns - the ones we don't know we don't know."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#16

Re: Tastatureingabe in MSOutlook von delphi simulieren

  Alt 12. Nov 2003, 19:47
Hi!

Jepp tut mir leid, aber anscheinend hat mr2 recht! Habe es gerade schnell mal mit dem Code von mr2 probiert mit #13#10, aber es ging nicht!

Sorry!

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
bastianhansen

Registriert seit: 31. Okt 2003
8 Beiträge
 
#17

Re: Tastatureingabe in MSOutlook von delphi simulieren

  Alt 13. Nov 2003, 14:06
#13#10 funktioniert bei mir gar nicht...
Ich habe aber die Entdeckung gemacht, dass wenn man mit dem COPY-PASTE-Befehl Text in die Mail einfügt, dieser mit allen Formationen dort eingefügt wird. Kann ich mir DAS nicht zu nütze machen, irgendwie?
Ciao Bastian
  Mit Zitat antworten Zitat
mr2

Registriert seit: 3. Mai 2003
140 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#18

Re: Tastatureingabe in MSOutlook von delphi simulieren

  Alt 13. Nov 2003, 18:37
Hallo,

Du kannst den Inhalt des Memos in die Zwischenablage kopieren:
  Memo.CopyToClipboard; Dann muss der User den Text nur noch über die Maus oder <STRG>+<V> in die Mail einfügen.
Das ist zwar nicht schön, aber wesentlich einfacher als MAPI-Programmierung
"... we know, there are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we don't know. But there are also unknown unknowns - the ones we don't know we don't know."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz