Einzelnen Beitrag anzeigen

delnu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#48

AW: RTF - Absatzhintergrund setzen

  Alt 11. Jul 2011, 19:33
Ich habe mittlerweile die RTF-Dokumentation geladen und ( weil die Datei dann kleiner ist und schneller geladen wird ) zu PDF konvertiert. Aber das ist sehr kompliziert zu lesen.

Allerdings habe ich noch was anderes gemacht, nämlich TRichView ausprobiert. Ich bin durchaus begeistert. Man kann die Hintergrundfarben von Blöcken auch innerhalb von Delphi sehen. Das scheint also wirklich ideal zu sein. Sowas hatte ich immer gesucht, um RTF-formatierte Texte mittels TDBF in einer Datenbank verwalten zu können.

Standardmäßig benutzt TRichView zwar ein eigenes Dateiformat ( RVF ) aber es läßt sich zu RTF konvertieren, so wie auch RTF geladen werden kann. Den Rest habe ich mir noch nicht genau angesehen. Für die Demo sind compilierte Units dabei und beim Start der EXE-Dateien erscheint oben links auf dem Bildschirm ein entsprechender Hinweis. Bei allem was ich so sah, war auch optisch kein Unterschied zwischen der Darstellung innerhalb von Delphi und mit Open Office zu sehen.

Leider kosten die Quelltexte viel Geld. Einzellizenz = 235 €, 2 bis 3 Entwickler = 340 €, Firmenlizenz = 710 € Hätte ich's übrig, wäre das keine Frage = unbedingt !

Aber vielleicht kommen wir trotzdem weiter. Wie ich sah, hatte ich tatsächlich schon 3 verschiedene Versionen alter Quelltexte von denen, nur Unitquellen ohne Beispiele - habe das darum nie nutzen können, sondern bloß auf CD abgelegt. Genaue Herkunft unbekannt. Ich weiß nicht mal, ob das früher mal umsonst war. Ein Bekannter lud mal vor mehr als 5 Jahren massenweise Delphiquellen für mich, als ich selbst noch kein Internet hatte. Die aktuellen Beispiele funktionieren nicht mit den alten Quellen. Ich suche aber jetzt mal gezielt darin. Wenn ich fündig werde, melde ich mich wieder, aber das kann dauern. Die nächsten Tage habe ich viel zu tun und muß außerdem einen meiner Rechner checken, da hatte sich ein Trojaner eingenistet - ja, ich gebe zu, weil ich per eMule nach Quellen suchte, wovon sich eine dann aber als sehr tückisch erwies. Avira erkannte das weder in der RAR-Datei, geschweige denn nach dem Start der darin enthaltenen EXE-Datei, sondern erst, als mir ein neues Verzeichnis "ProgramData" mit Inhalt auffiel, das neu angelegt worden war und das ich mir daraufhin ansah. Nie wieder starte ich EXE-Dateien, die in Archiven verpackt sind und außerdem eMule ade ... Das dauert sowieso alles viel zu lange.

Also dann, bis die Tage ...

Ach so, bzgl. Formatierung mit EM_GETPARAFORMAT auslesen : Wer weiß, wo da noch Dinge versteckt sind. Hast Du ALLES ausgelesen ( und entsprechend alle Parameter gesetzt, also die Maske nicht nur auf PFM_SHADING belassen ) ?

Geändert von delnu (11. Jul 2011 um 19:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat