Thema: Delphi Text drehen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Root2k

Registriert seit: 7. Jun 2011
Ort: Ulm
49 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#4

AW: Text drehen

  Alt 12. Jul 2011, 09:38
Danke erstmal für alle Antworten.

Kurzer Hinweis:
Mit TStaticText funktioniert die Drehung in "negativer" Richtung (z.B. Orientation := -900). In positiver Richtung wird der Text immer an der oberen Grenze des TStaticText-Feldes abgeschnitten. Wenn man allerdings den Text innerhalb des Feldes nach unten verschieben kann, könnte der Text wieder sichtbar werden.

Bei TJvStaticText funktioniert das Ganze allerdings nicht.

Ändere mal die Hintergrundfarbe der Labels (ohne Transparenz), dann siehst du wo das Label zuende ist und ob du es vergrößern müßtes.
Bzw. im OI einfach mal das Label markieren, dann sieht man es auch.

Eventuell hilft auch AutoSize=True.
AutoSize hilft da leider nichts.
Schaut euch mal bitte den folgenden Screenshot an... da sieht man gut wo das Problem liegt.

2.png
Das Grau ist übrigens nicht die Hintergrundfarbe eines Panels oder so, sondern die Farbe des TJvStaticText-Feldes.

PS: Warum müssen ständig Leute die Bilder sonstwo hochladen und nutzen nicht die Möglichkeiten des Froums?
Wenn irgendwann mal wieder einer soein Problem hat, möchte er/sie bestimmt auch gerne noch ein Bild sehn,
aber was ist, wenn es dort nicht mehr existiert, wohin es nur verlinkt wurde?
Da hast du natürlich Recht... hab hier die Upload-Funktion genutzt.

Naja, der Unterschied ist, dass du eine Orientation von 120 benutzt und er -900. Mit den gleichen Werten würden wohl auch die selben Ergebnisse herauskommen.

Damit alles sichtbar ist, wäre dann wohl selbst zeichnen sinnvoller, z.B. in eine TPaintBox oder ein eigenes Control...
Den Wert 120 habe ich gewählt da diese Ausrichtung der im Screenshot entsprochen hat.
Bei -900 sieht man dann nichts mehr von der Schrift. Natürlich auch nicht wenn ich die Größe des Feldes ändere.

Ich kann jetzt natürlich ein TStaticText-Feld verwenden (weils jetzt ja klappt), aber ich würde trotzdem gerne wissen wie ich das Problem lösen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat