Einzelnen Beitrag anzeigen

freedy

Registriert seit: 16. Apr 2007
Ort: Göttingen
11 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

EInifileException Fehler beim Schreiben der Inidatei

  Alt 13. Jul 2011, 11:04
Hallo,

ich nutze schon seit einigen Jahren Ini-Dateien in meinem Programm, um die aktuellen Einstellungen (Fensterposition etc.) zu speichern. Seit ungefähr einer Woche bekomme ich beim Beenden des Programms einen Fehler, wenn die Ini-Datei geschrieben werden soll. Nachfolgender Codeauszug soll das Problem verdeutlichen:

Code:
var
  Ini : TInifile;
begin
  Ini := TInifile.Create(Inifilename); // Inifilename enthält einen definitiv gültigen Dateinamen
 
  Ini.WriteInteger('Form', 'Left', Left);
  Ini.WriteInteger('Form', 'Top', Top);
  Ini.WriteInteger('Form', 'Width', Width);

  Ini.WriteString('Form', 'Irgendwas', FIrgendwas);

  Ini.Free;
end;
Ich würde die Exception verstehen, wenn sie bei einem ungültigen Dateinamen aufträte. Der Fehler tritt aber zufällig bei einem der Schreibvorgänge auf (WriteInteger, WriteString), manchmal auch gar nicht.

Es scheint unabhängig von der Delphi-Version zu sein (getestet mit 2006 und XE), und es passiert bisher nur auf meinem Rechner (XP), hauptsächlich beim Testen aus der Entwicklungsumgebung heraus.

Gibt es andere, die ähnliche Probleme haben? Hat jemand eine Idee für einen Lösungsansatz? Die anderen Threads haben mir leider nicht wirklich geholfen. Einen doppelten Zugriff schließe ich mal aus. Die Ini-Datei sollte das doch an sich schon verhindern, oder?

Grüße
freedy
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat