Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

AW: Innovationen bei Lazarus vs Borland/Embacadero und co

  Alt 13. Jul 2011, 11:29
Übrigens, wann gibts eigentlich mal nen Lazarus mit FPC 2.6 (delphi kompatible Generics)?
1. muss FPC 2.6 erstmal gebrancht und dann releast werden (letzteres dauert etwa 2, 3 Monate vom Branchzeitpunkt her)
2. werden die delphikompatiblen Generics wohl nicht in 2.6 erscheinen, da meine Änderungen erst nach dem Branchen gemergt werden (da sie doch sehr umfangreich sind)

Das heißt die 2.6 Serie wird wohl nur pseudokompatible Generics haben...

Was ich bei Lazarus unmöglich finde, ist dass man beim Installation neuer Komponenten halbe (oder das ganze?) Programm neu compilieren muss. Daran sollten sie auf jeden fall etwas tun.
Das liegt an der fehlenden Unterstützung für Runtimepackages. Da sich aktuell niemand intensiv darum kümmert, gibt es sie dann, wenn sie fertig sind...

(ich selbst bevorzuge allerdings nach meinen negativen Erfahrungen mit Delphi diesen statischen Weg )

Leider werden von der Open-Source Community nur die Sachen implementiert, die sie selbst auch wirklich brauchen. Geht es um betriebssystemspezifische Dinge, gerade im Bezug auf Windows, kann man FPC/Lazarus fast vergessen.
FPC enthält auf jeden Fall den vollen Satz der JEDI WinAPI Header und auch viele plattformspezifische Units (WinCE, Max OS X, etc) sind vorhanden. Lazarus hängt hier jedoch in der Tat etwas nach, aber an der Unterstützung der neuen Vista+ Dialog wird gearbeitet.

Zitat:
Von der IDE will ich erst garnicht reden, die ist 10-15 Jahre hinter der Zeit zurück.
Lazarus enthält viele der Features, die Delphi auch bietet... Code Completion, Synchron Edit, Code Formatter (wer's braucht), Anzeige von Dokumentationstexten als Hints über den dazugehörigen Bezeichern.
So pauschal darf man das also nicht sagen...

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat