Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.011 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#25

AW: Innovationen bei Lazarus vs Borland/Embacadero und co

  Alt 13. Jul 2011, 12:54
Übrigens, wann gibts eigentlich mal nen Lazarus mit FPC 2.6 (delphi kompatible Generics)?
Mal ganz im Ernst - das ist ein Nonsensargument.
Genauso könntest du Delphi dafür verurteilen, dass die Generics nicht FreePascal-Kompatibel sind.

Sowohl Delphi als auch der FPC kennen Generics - sie haben lediglich verschiedene Syntax.
Falsch, die Nonsenseargumente sind auf deiner Seite. Wie ich schon sagte, vergleichen wir hier nicht den Compiler (dcc32 vs fpc) sondern auch die IDE (Delphi bzw RAD Studio vs Lazarus).
Ich beschäftige mich nicht viel mit Freepascal, aber ich kann mich erinnern, dass es anno 2009 ziemlich mau aussah, was Generics in FPC anging. Von daher wär wohl die Frage "Henne oder Ei?" geklärt.

Mag sein, dass sich zwischen den Compilern nicht mehr viel unterscheidet, was den Sprachumfang angeht, aber ich schreib meine Programme nicht im Notepad und lass sie dann über die Kommandozeile kompilieren... deshalb brauch ich eine IDE, die was taugt und auch alle Sprachfeatures unterstützt.

Mag auch sein, dass es einige Masochisten gibt, die mit Lazarus professionell entwickeln, für mich ist es nicht mehr als ein Spielzeug. Dann könnt ich auch noch mit Delphi 7 entwickeln (ok, in der Hinsicht wäre wohl Lazarus etwas vorne)

[edit]
Wenn es einfach als interessezeigende Frage gemeint ist, nehm' ich das hier natürlich zurück.
Nur irgendwie höre ich da gleich eine Bewertung mit drin.
Wie ich bereits sagte, Lazarus genügt meinen Ansprüchen nicht. Nichtsdestotrotz schau ich es mir alles halbe Jahr mal an. Immerhin hab ich vor Jahren die Zeos Komponenten auf Lazarus portiert. Bin aber jedesmal wieder enttäuscht, dass ich mit Lazarus nix anfangen kann aufgrund der massiven Mängel, was die Unterstützung der neueren Features von Delphi angeht.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (13. Jul 2011 um 13:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat