Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#8

AW: Alibispeicher im PC

  Alt 13. Jul 2011, 13:50
Bei industiellen Waage (Gewerblicher Einsatz) ist ein Wiegeprotokoll vorgeschrieben. In meinem Fall handelt es sich um Großwagen (wo z.b. ein 40t-LKW gewogen wird). Diese Wagen haben zum einen einen Wiegespeicher, der in der Waage intern das Gewicht, den Zeitpunkt und eine fortlaufende Wiegenummer speichert. Dieser Wiegespeicher ist entweder nur vom Hersteller auslesbar, es kann für jede Wiegung eine Protokollzeile auf einem Zeilendrucker ausgegeben werden oder es kann ein externe Wiegespeicher angeschlossen werden. Diese Wiegespeicher sind aber bei jeder Waage anders realisiert.

Das bisherige Wiegesystem (EDV) läuft unter einer Paradox-DB und für das Eichamt wird lediglich eine Tabelle fortlaufend geschrieben, in der die Daten die von den Waagen kommen mitgeschrieben werden. In wie weit dieses Protokollieren vom Eichamt damals abgenommen und für in Ordnung befunden wurde ist mir nicht bekannt (Wurde vor 10 Jahren entwickelt). Wenn ich aber die Dokumente sehe, die ich bisher darüber gefunden habe, reicht das so wohl nicht. Oder doch? Aber die Software von Soehnle macht ja im Grunde nichts anderes.

Entscheident ist wohl, dass die Daten manipulationssicher in diese DB fließen, und nur lesen darauf zugegriffen werden kann. Nur wie sollte man das auf nicht versiegelten PC realisieren? Laut Soehnle braucht der PC nicht versiegelt zu werden und darf für weiter Software genutzt werden. Und eine manipulationssichere Datenspeicherung ist ja grundsätzlich nicht möglich. Denn mit entspechendem Aufwand kann jede Information manipuliert werden. Zumal dann ja auch der lesende Zugriff für Anbieter, Kunde und Eichamt sichergestellt sein muß. Ich weiß jetzt zwar nicht, welches DB-System Soehnle hier verwendet, aber mit entsprechendem Aufwand stellt das für eine Hacker auch keine Hürde dar.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat