Einzelnen Beitrag anzeigen

Root2k

Registriert seit: 7. Jun 2011
Ort: Ulm
49 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

Template für mehrere Plugins

  Alt 13. Jul 2011, 13:55
Hallo,

erstmal möchte ich (für ein besseres Verständnis) den groben Aufbau meines Programmes schildern:
Ich verwende ein Plugin-System (bpl) mit einer MainForm, einer Core-Unit und den verschiedenen Plugins. Die MainForm bildet die Grundlage für alle Plugins, d.h. die Plugins werden in diese MainForm geladen (als einzelne Tabs). Die Core-Unit beinhaltet beispielsweise die Daten des aktuellen Benutzers und verschiedene Variablen.

Nun möchte ich ein Template für die ganzen Plugins schreiben. Das habe ich auch schon gemacht.
Dieses kann nun in ein Plugin gezogen werden (Drag&Drop) werden und über "Neue hinzufügen" -> "Weitere..." -> "Delphi-Projekte" -> "Vererbbare Elemente" erstellt werden. Wenn ich das Template nicht in das Plugin ziehe, sehe ich das auch nicht unter "Vererbbare Elemente".
Anschließend wird mir eine neue .pas-Datei angelegt, mit den grafischen Elementen des Templates.

Soweit ist auch alles in Ordnung. Jetzt kommt aber der Knackpunkt:

Wenn ich das Template jetzt für mehrere Plugins verwenden will, kann nur ein Plugin geladen werden (das Erste). Die restlichen Plugins können mit der folgenden Fehlermeldung nicht geladen werden:

Plugin Error: 'PlgEins' kann nicht geladen werden. Es enthält die Unit 'UTemplate', die auch im Package 'PlgZwei' enthalten ist.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich da machen kann?

In der folgenden Abbildung wird nochmal der Aufbau (mit anderen Bezeichnungen) dargestellt:
aufbau.png

PS: Ich komm evtl. erst morgen dazu die Antworten zu lesen.
Danke an dieser Stelle schon mal für alle Antworten.

Geändert von Root2k (13. Jul 2011 um 13:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat