Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#29

Re: Umstellung der DP, neue Fehler ??

  Alt 25. Jan 2004, 14:36
Wenn ich das richtig sehe, ist die Header-Eintrag "Expires" der ausschlaggebende Punkt. Unser Ziel muß es sein, daß die Seiten der DP im Normalfalle nicht gecacht werden, da sonst neue Beiträge erst nach einem expliziten Refresh sichtbar seien.

Ich las nun auf verschiedenen Seiten, daß man für den Wert "Expires" ein Datum in der Vergang nehmen solle:

Code:
header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT", TRUE); // Date in the past
Vordergründig hat man damit den gewünschten Effekt erzielt. Jedoch scheint der Opera genau aufzupassen und wenn ich mir den Konfigurations-Dialog so ansehe, sind Seiten im Cache per Standard 5 Stunden lang gültig. Nunja ... gemäß o.g. Code ist die Seite schon mehrere Jahre alt - unabhängig davon, daß sie eben erst "frisch" vom Server abgerufen wurde und vermutlich sogar noch "warm" ist.

Der neue -aktuell im Einsatz befindliche- Code setzt das Verfallsdatum auf den Zeitpunkt der jeweiligen Seitenauslieferung:

Code:
header ('Expires: ' . gmdate('D, d M Y H:i:s', time()) . ' GMT');
Hinsichtlich des allgemeinen Caches scheint dies die gleiche Wirkung zu haben, aber im Opera solltest Du die Seiten nun wie gewünscht ein paar Stunden zu Deiner Verfügung haben. Hast Du aus Spaß mal getestet, ob die Seiten nach der in der Opera-Konfiguration eingestellten Zeitspanne immer noch verfügbar sind?
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat