Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Query auslesen und in ein Grid einlesen

  Alt 15. Jul 2011, 08:17
Hallo Sebastian,

das Quantumgrid liefert mir "fix und fertig" mächtige Funktionen, wo ich auch nicht in der Lage wäres diese für das VST umzusetzen (in einem sinnvollen, zeitlichen Rahmen).
Mit den benötigten Sortier- Gruppier- und Filterfunktionen wäre wahrscheinlich auch ein VST nicht viel schneller.


@FredlFesl,

zu 1. Das hatte ich schon als erste Variante. Das laden geht dann wesentlich schneller, aber das Grid ist dann auch in der gesamten Bedienung "schleppend". Schon das anhaken einer Chekcbox dauerte ca. 0,7 Sekunden. Deswegen habe ich umgestellt auf ein Grid ohne Datenanbindung. Wenn das Grid erst einmal geladen ist, ist das gesamte Verhalten wesentlich schneller und völlig in Ordnung, auch bei noch größeren Datenmengen.
Den "GridMode" kann ich nicht aktivieren, da die Filterungen ausgiebig benötigt werden. Wie gesagt, wenn das Grid erst mal befüllt ist, ist das Tempo absolut ausreichend.

Es gibt eine Demo für das unbounded Grid wo die Daten aus einer StringList geladen werden. Nur muss ich die StringList ja auch erst einmal aus der Query befüllen. Da weiß ich nicht wie lange das dauern würde.

Die Query ist in knapp 1 Sekunde mit Daten geladen. Daran liegt es also nicht.

Trotzdem Danke für Eure Hinweise!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat