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'Zugriffsverletzung bei Adresse...' => Fehlermeldung

Ein Thema von Bx3 · begonnen am 31. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 31. Mär 2008
Antwort Antwort
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Bx3

Registriert seit: 25. Dez 2007
44 Beiträge
 
#1

'Zugriffsverletzung bei Adresse...' => Fehlermeldung

  Alt 31. Mär 2008, 18:04
habe diese Fehlermeldung bekommen und weiss nicht was sie von mir will und wie ich den Fehler wieder beheben kann. kann mir bitte jmd helfen??

hier die meldung:


"Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EAccessViolation aufgetreten. Meldung:'Zugriffsverletzung bei Adresse 004253A0 in Modul 'Project1.exe'. Lesen von Adresse 00000038'. Prozeß wurde angehalten. ..."
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

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27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Fehlermeldung?? häh??

  Alt 31. Mär 2008, 18:06
Meine Glaskugel sagt mir, dass Du auf ungültigen Speicher zugreifst (Objekte nicht instantiiert o.ä.). Ohne Code kann ich aber auch nur sagen: Häh??
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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mkinzler
(Moderator)

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39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Fehlermeldung?? häh??

  Alt 31. Mär 2008, 18:06
Ohne nähere Hinweise deinerseits (Code) kann man dir wohl nicht helfen.
Hast du mal den Debugger angeworfen, um den Fehler einzugrenzen?
Markus Kinzler
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Bx3

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44 Beiträge
 
#4

Re: Fehlermeldung?? häh??

  Alt 31. Mär 2008, 18:17
also hier der quelltext, wenn da [...] steht is es eigtl unwichtig weil
ich an den stellen nur nen feld gefüllt habe:

Delphi-Quellcode:
type
  Spieler = record
    Name : String[20];
    SImage : byte;
    Guthaben : real;
    Stand : byte;
    gefae : byte;
    StrWel : array [0..28] of byte;
    StrHaeuser: array [0..28, 0..4] of byte;
    StrMiete : array [0..28, 0..5] of integer;
   end;

[...]

  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1 : TForm1;
  Zaehler: array [0..28] of real;
  Spiela : array [0..4] of Spieler;
  k :byte;

implementation

{$R *.DFM}

[...]

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
 var y,x:byte;
begin
 randomize;
 k:=random(4);
 y:=55;
 For x:=1 to 28 do
  Zaehler[x]:=1;
 For x:=1 to 4 do
  begin
   Spiela[x].stand:=2;
   Spiela[x].Simage:=y;
   inc(y);
  end;
 For x:=43 to 54 do
  (Findcomponent('Image'+intToStr(x))as TImage).visible:=false;
end;

[...]

procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
 var i,x,y:byte;
begin
 If k = 5 then
  k:=1;
 For x:=43 to 54 do
  (Findcomponent('Image'+intToStr(x))as TImage).visible:=false;
 randomize;
 For i:=1 to 10 do
  begin
   x:=random(6)+43;
   y:=random(6)+49;
   (Findcomponent('Image'+intToStr(x))as TImage).visible:=true;
   (Findcomponent('Image'+intToStr(y))as TImage).visible:=true;
   sleep(100);
   Application.ProcessMessages;
   If i <> 10 then
    begin
     (Findcomponent('Image'+intToStr(x))as TImage).visible:=false;
     (Findcomponent('Image'+intToStr(y))as TImage).visible:=false;
    end;
  end;
                       
                          HIER KOMMT DER FEHLER IRGENDWO (also hier unten)
            
  If Spiela[k].stand = 99 then
   inc(Spiela[k].gefae);
  If (((Spiela[k].stand = 99) and ((x-42) = (y-48)))) or (Spiela[k].stand <> 99) or (Spiela[k].gefae = 4)then
   begin
    If Spiela[k].stand = 99 then
     begin
      Spiela[k].gefae:=0;
      Spiela[k].stand:=12;
     end;
    Spiela[k].stand:=(Spiela[k].stand+(x-42)+(y-48));
    If Spiela[k].stand = 42 then
     Spiela[k].stand:=2;
    If Spiela[k].stand > 41 then
     Spiela[k].stand:=(Spiela[k].stand-40);
    (Findcomponent('Image'+intToStr(Spiela[k].Simage))as TImage).top:=(Findcomponent('Image'+intToStr(Spiela[k].stand))as TImage).top;
    (Findcomponent('Image'+intToStr(Spiela[k].Simage))as TImage).left:=(Findcomponent('Image'+intToStr(Spiela[k].stand))as TImage).left;
    If Spiela[k].stand = 32 then
     begin
      Spiela[k].stand:=99;
      (Findcomponent('Image'+intToStr(Spiela[k].Simage))as TImage).top:=(Findcomponent('Image'+intToStr(Spiela[k].stand))as TImage).top;
      (Findcomponent('Image'+intToStr(Spiela[k].Simage))as TImage).left:=(Findcomponent('Image'+intToStr(Spiela[k].stand))as TImage).left;
     end;
   end;
 inc(k);
end;

end.
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mkinzler
(Moderator)

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39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Fehlermeldung?? häh??

  Alt 31. Mär 2008, 18:20
Kannst du eingrenzen, wo der Fehler genau auftritt?
Markus Kinzler
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Fehlermeldung?? häh??

  Alt 31. Mär 2008, 18:20
Und wo kommt der Fehler? Geiz doch nicht so mit Infos
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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Bx3

Registriert seit: 25. Dez 2007
44 Beiträge
 
#7

Re: Fehlermeldung?? häh??

  Alt 31. Mär 2008, 18:23
hab ne info in den quelltext gehauen wo ich den fehler vermute
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Fehlermeldung?? häh??

  Alt 31. Mär 2008, 18:27
Dann wirf doch mal den Debugger an.
Welchen Wert hat dann k?

besser
Delphi-Quellcode:
If k > 4 then
  k:=1;
Markus Kinzler
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Fehlermeldung?? häh??

  Alt 31. Mär 2008, 18:27
Vermutet oder sagt Dir das auch der Debugger? Hast schon mal durchgesteppt?
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Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
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12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Fehlermeldung?? häh??

  Alt 31. Mär 2008, 18:29
hallo Bx3 könntest du deinem Beitrag bitte einen aussagekräftigen Titel geben?

Der Fehler kommt wohl bei "TIrgendwas(FindComponent(...)).irgendwas". Weise lieber das Ergebnis von FindComponent erst auf eine Variable zu und prüfe ob diese ungleich nil ist, das Object also auch gefunden wurde. Andere Stellen habe ich im Moment nicht gefunden wo auf ein eventuell nicht instanziertes Object zugegriffen wird.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
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