Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Ist mein Programm jetzt wirklich Unicode? Trotz Umwandlung?

  Alt 17. Jul 2011, 10:22
Hallo,

wie einige sicher wissen, habe ich gestern angefangen, auf Delphi 2009 zu portieren. Da sich ja einiges geändert hat, habe ich natürlich auch einige Fragen.

Vorab: Meine Anzeige und das Speichern von Daten funktioniert soweit richtig, allerdings muss ich bei dem Lesen der Daten mit einem UTF8ToString casten - ich weiß nicht, ob es an der Komponente liegt, an der Delphi VCL oder an was ganz anderem.

Ich habe mal durch das Programm in die Datenbank deutschen, französichen und arabischen Text eingetragen. Hat auch geklappt. Nur bei Titel "Test" (arabisch) zeigt der "????" an - der arabische Text im RichEdit "Test" wurde aber richtig gespeichert und dargestellt.
Allerdings alles nur, wenn ich beim Auslesen UTF8ToString benutze.

Ist das nun alles richtig, oder stimmt da immer noch was nicht? Jetzt erstmal die technischen Einzelheiten und ein paar Screenshots.

Also:
Datenbank: Firebird 2.1 embedded
Zugriff über: Zeos SVN 7.0.1 alpha (angeblich Unicode-fähig mit D2009 und firebird)
Tabellen/Spalten-Charset: UTF8
Tabellen/Spalten-Collate: UTF8
ZConnection.Parameters.Add('codepage=utf8');
ZQuery.Parameters.Add('codepage=utf8');
Schreiben in die DB: ZQuery.ParamsByName('titel').AsString:=Objekt.Tite l;
Lesen aus der DB: Objekt.Titel:=UTF8ToString(ZQuery.FieldByName('titel').AsString);


Mehr habe ich nicht eingestellt. Bilder vom Programm und der Datenbank im Anhang.

Vielen Dank im Voraus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
arabisch.png   franzoesisch.png   datenbank.png  
  Mit Zitat antworten Zitat