Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#6

AW: Allgemeine Fragen zu Thread-Safety

  Alt 18. Jul 2011, 13:38
Ich habe gerade einen Konstruktor geschrieben, der die Format-Methode nutzt. Ich weiß ja pauschal nicht, ob diese Methode threadsafe ist oder nicht.
1. hat das gar nichts mit dem Konstruktor zu tun, sondern gilt für jeden Aufruf von Format aus verschiedenen Threads.

2. nimmt man deswegen immer die threadsichere Variante von Format, bei der man die FormatSettings mit angibt. Es ist nämlich nicht der Code von Format, der nicht threadsicher ist, sondern die Verwendung der globalen FormatSettings.
Ich habe diese Format-Methode leider nicht bis ins letzte Details ergründet, da dort auch irgendwann mal mit Assembler hantiert wird. Aber danke für den Hinweis. Habe gerade auch den Quellcode-Kommentar von TFormatSettings gelesen. Irgendwie muss man bei Threads viel zu viel beachten

5.: Das dürfte wirkungslos sein, da die CriticalSection scheinbar pro Objekt existiert. So würde zwar jeder Thread das Lock setzen, aber kein anderer würde sich daran stören.

PS: Mir scheint das Problem besteht bei allen anderen Beispielen auch.
Stimmt... D.h. ich muss mir somit für dies Format-Methode einen threadsicheren Wrapper basteln, oder wie Uwe Raabe vorgeschlagen hat, die Format-Methode immer mit dem FormatSettings-Parameter aufrufen.

PPS: Bei einem zeitkritischen Projekt habe ich mal festgestellt, das TCriticalSection entschieden langsamer war, als RTL_CRITICAL_SECTION. Warum konnte ich leider nicht ergründen
Dank für die Info. Interessant wäre jetzt noch zu wissen, wie hoch der Geschwindigkeitsgewinn denn gewesen ist?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat