Einzelnen Beitrag anzeigen

FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#3

AW: Eigene Editor Komponente bauen

  Alt 19. Jul 2011, 11:03
Hier mal ein Klassiker,... die sind für meine Zwecke to much bzw. in manchen to little oder to different.
Stimmt. Ein typischer Klassiker: false denglish. Es heißt im Englischen "too much, too little.. etc" aber im Deutschen, was irgendwie besser wäre, hieße das: "zu viel/überladen, zu wenig, zu unterschiedlich". Irgendwie verständlicher, findst Du nicht?

OK, nun zu deiner Frage: TRichEdit soll es ja wohl nicht sein, wobei ich mich frage, was daran so falsch ist, schließlich ist das Teil wirklich zu vielem fähig.

Ich hab sowas zwar noch nie gemacht, weil es nie benötigt habe, aber FALLS, dann würde ich mir einen Canvas schnappen, dort einen Cursor reinbepseln und dann... zunächst ein Textformat definieren, das sich von HTML und RTF unterscheidet (soll ja schließlich was EIGENES sein), und dann darauf aufbauend einen Renderer (oh, Anglizismus) bauen, also eine Darstellungskomponente, die meinen formatierten Text auf dem Canvas darstellt. Ach, und dann benötigst Du vermutlich noch Exporter, die dein *eigenes* Format in Standardformate übersetzt.

Wobei: Wieso nicht gleich ein Standardformat nehmen?
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat