Einzelnen Beitrag anzeigen

marcoX

Registriert seit: 10. Jul 2011
45 Beiträge
 
#1

Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

  Alt 20. Jul 2011, 00:58
Also ich konnte mich trotz aller Lobhuddelei irgendwie nie damit anfreunden.

Das hat Gründe:

Nummer 1) Ich sehe den Sinn nicht so. Gut, für MFC-Programmierer ist C++ .NET sicher ein Segen, bloß vieles über was sich dort gefreut wird, konnte der C++ Builder schon vor 12 Jahren - nativ! Und wenn ich sehe, was mit der VCL (oder Units wie Synapse) alles möglich ist (bald sogar Cross Compiling), dann frage ich mich, wozu man das Framwork-Gedöns denn bitte braucht? Und verschiedene Sprachen...nun es gibt die VCL für Delphi, für den C++ Builder und für PHP, zeitweise gab es sie sogar für C#. Wenn das Borland/Embacadero mit den winzigen Mitteln alles kann, was könnte dann bloß Microsoft alles?

Nummer 2) Die "Umstände". Im Grunde brauch ich bei einem 100KB .NET Programm immer 40MB Gedöns. Gut, bei einem .NET 2.0 Programm kann man davon ausgehen, dass es relativ viele haben, setze ich aber auf .NET 4 muss man selbst bei Vista den ganzen Kram mitliefern oder zumindest einen Web-Installer anbieten. Und das, wo viele Anschlüsse auf dem Land immer noch ISDN haben - meine Kunden können vom ".NET mit ISDN nachladen" ein Lied singen. Aufgrund der fehlenden Aufwärtskompatibilität (wie auch) wird sich das Problem auch in Zukunft nicht lösen lassen.

Ich bin wirklich happy, dass es mit Delphi/Lazarus eine letzte Bastion gegen den totalen .NET Zwang gibt!

Was ich übrigens wirklich sehr amüsant finde:
Microsoft entwickelt seine Tool selbst nicht mit .NET. Weder portiert es Anwendungen (auch kleinere nicht), noch habe ich Software entdeckt, die MS selbst in .NET programmiert hätte.

Geändert von marcoX (20. Jul 2011 um 01:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat