Einzelnen Beitrag anzeigen

hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#25

AW: Neues Projekt unter .Net: c# oder Prism

  Alt 21. Jul 2011, 11:47
Tja, das ist des Pudels Kern. Ich habe jahrezehnte lange Delphi-Erfahrung und bin kein zwanzig mehr... (ja ok, schreiben wir's auf: Ich bin 44 ). Ich bin immer hoch interessiert Neues zu lernen, doch in diesem Projekt muß ich vor allem effizient (ließ "schnell fertig") sein. Ich weiss genau, dass ich in C#/WPF erst eine steilere Lernkurve hätte... Deswegen schien Prism attraktiv
Dann würde ich die Entscheidung von meinen weiteren beruflichen Plänen abhängig machen.
Möchte ich als Programmierer arbeiten, bin ich nicht schlecht beraten C# zu beherschen.
Das lernt man am besten bei der Realisierung eines Projektes. Darf aber nicht übersehen, das die Lernkurve den Fortschritt des Projektes erheblich verzögern kann. Erfolgt die Programmierung nebenbei oder in Eigenregie (z.B. selbstständig), dann ist oft dem Auftraggeber die Programmiersprache eher egal. In diesem Fall würde ich bei Pascal bleiben.
Wobei ich allein aufgrund der zukünftig möglichen Plattformen eher zu Prism bzw. seinem Nachfolger tendiere.
Allein über die JVM bin ich auf fast allen Plattformen. Ob Delphi das jemals kann?
Interessanter ist sicherlich, wie das Projekt realisiert werden soll und ob hier mehrschichtig in der klassischen Variante noch optimal ist.

Denkbar wäre z.B. durchaus eine GUI in einer beliebigen Sprache und die gesamte Verarbeitung auf den Server zu legen.
Ich experimentiere im Moment mit einem Lösungsansatz mit Firebird. Hier aktiviert eine durch Trigger aufgerufene stored Procedure ein externes Bearbeitungsprogramm das Datenänderungen bearbeitet.


Gruß
Peter

Geändert von hanspeter (21. Jul 2011 um 11:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat