Einzelnen Beitrag anzeigen

axellang

Registriert seit: 3. Mai 2003
Ort: München
138 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#7

AW: Suche Beispiel für eine Service-DLL

  Alt 21. Jul 2011, 20:11
Hi,
Es ist natürlich einfacher, einen Dienst mit Delphi hinzustellen.
Ja das ist richtig, ich verwende für NT-Services unter Delphi DDService (zip), dass das Delphi Service Framework um einige längst fällige Features erweitert und zwei Bugs fixt (QC #68050 und QC #37706) die nach wie vor offen sind. (readme im zip unbedingt !lesen!)

Muss es unbedingt die SvcHost-DLL sein?
Ja, der Svchost hat leider einen schlechten Ruf. Bei meiner Recherche zum Aufbau der DLL waren die ersten Treffer: "Virus, Trojaner, Loader, Hilfe verseucht und schlag mich tot". Es gab nur vereinzelte Treffer die mit der Thematik professionell umgingen, z.B. im forum.sysinternals.com writing-a-service-that-runs-under-svchost. Auch hier in der DP wurde eine ähnliche Frage schon mal besprochen svchost-problem doch war es nicht was ich suchte.

Welchen Grund gibt es dafür?
Der Dienst soll die bestehenden Services beobachten und ggf. bei Fehlern neu starten. Außerdem soll es die Schnittstelle zu unserer Update-Engine sein, die sich die Upgrades per BITS von unserem Server holt und installiert. Ausschlaggebend war natürlich das der Dienst, der im Kontext der Svchost.exe läuft, nicht gleicht sichtbar ist. Da alle Programm-Komponenten digital signiert sind, sehe ich keinen Grund es so nicht zu machen.


Gruß, Axel
Alexander Lang

Geändert von axellang (21. Jul 2011 um 20:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat