Einzelnen Beitrag anzeigen

blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#43

AW: Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

  Alt 22. Jul 2011, 00:13
Zitat:
Wenn man sieht was es für Apps schon als reine Browser-Lösung gibt könnte irgendwann mal fast jede App als HTML5/JS-Lösung laufen.
Sehe ich auch so. Wenn man sieht, was mit HTML5-Canvas hardware-beschleunigt möglich ist, oder schaut man sich derzeitige JS-Libraries wie jQuery und dessen GUI-Library jQuery UI an, komme ich schon manchmal ins Staunen...und im Endeffekt ist das erst die Spitze vom Eisberg, der uns noch erwartet, vor Allem dann mit kombinierten JS-/HTML5-/CSS3-Frameworks, die dann sicher irgendwann mal ähnlich mächtig werden wie ein .NET, wenn die Betriebssysteme das Zeug nach und nach von der Browser-Ebene heraus in den Userspace des OS selbst hinein integrieren.

Active Desktop war damals eine Totgeburt, da die Welt für das Zeug noch nicht bereit war, die breite Masse war nicht im Internet, jedoch heutzutage 24 Stunden mit ihrem Smartphone online. Die Welt hat sich diesbezüglich komplett geändert und ich würde mal durchaus wagen zu sagen, dass es jetzt eine einschlagende Bombe werden könnte. Zudem gibt es heutzutage tausende JS- / HTML / php-Coder, die das auch als Hobby machen, weit mehr als hobbymäßige .NET-Coder. Das war damals auch nicht so, da konnte kaum jemand eine Seite mit HTML und Framesets zusammenbauen
Und was konnte man mit Active Desktop damals schon machen, im Vergleich zu den Technologien heute...

Der nächste Punkt ist dann auch noch die Rechenleistung. Klar ist Javascript langsam im Vergleich zu nativ oder .NET.
Das wird aber immer unwichtiger, heutzutage hat fast jeder nen 2- oder 4-Kerner, der sich die meiste Zeit langweilt, zu "Active Desktop"-Zeiten war es noch wichtig, jedes Quentchen aus seiner CPU zu holen, damit Office vernünftig läuft, was man heutzutage schon in JS schreiben könnte, ohne dass es unzumutbar ist. Fabrice Bellard hat inzwischen auch schon eine komplette VM+Linux in JavaScript geschrieben...mal hier nachsehen und staunen

Derzeit ist eher die Bandbreite der Netzwerk-Verbindung der Flaschenhals bei Web-Apps im Browser. Da könnte man mit lokalen JS-/HTML5-Apps schon einiges machen, da ja kein Netzwerk nötig ist, um den ganzen Käse von weit her zu holen, ist ja alles lokal vorhanden
Wer Webseiten derzeit lokal entwickelt, mit einem Server auf dem localhost, weiss, wie schnell Web-Technologien inzwischen eigentlich sein können, wenn das Netzwerk wegfällt.

Geändert von blackfin (22. Jul 2011 um 00:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat