Einzelnen Beitrag anzeigen

SpezialElektronik

Registriert seit: 15. Apr 2011
Ort: Ruhrgebiet
3 Beiträge
 
#1

Tastendrücke auswerten, teils umleiten?!?

  Alt 22. Jul 2011, 10:58
Hallo ans Forum,
ich erkläre mal kurz worum es geht:
Ich schreibe an einem Steuer-Programm (für externer Hardware). Ich habe einige Edit-Felder in denen aber nur Zahlen ggf. Kommata/Punkte eingegeben werden müssen. Einige Tasten des Programms will ich zur direkten Steuerung der Hardware nutzen (Also Ausgabe von Befehlen über Serielle / Parallele Schnittstelle).
Nun zur Frage:
Das Drücken der ESC-Taste (z.B.) kann ich global im Programm über das OnKeyDown-Ereignis der Form abfangen (gut, so läßt sich ein "Stop" unabhängig von der Lage des Focus ermöglichen).
Ebenso kann ich in dieser Prozedure oder in OnKeyPress natürlich auch Buchstaben auswerten - dumm nur, dass diese dann trotzdem in meinen TEdit-Feldern landen. Ist der Focus in meinem Programm auf einem der vielen Buttons gibt es keine Probleme, aber kann ich nicht einfach "global" verhindern, dass Drücke auf Buchstaben-Tasten vom Programm weitergeben werden (z.B. an ein TEdit-Feld, welches gerade den Focus hat)?

Also den Tastendruck in OnKeyDown-Ereignis auswerten und wenn es sich um einen Buchstaben-Char handelt, diesen löschen bevor er an ein Edit-Feld weitergeben wird (das alles nur in meiner Form - andere Programme sollen nicht beeinträchtigt werden - ich suche nicht sowas wie ein Key-Lock o.ä. was ich hier im Forum schon gefunden habe).

Herzlichen Dank schonmal für alle Tipps und Vorschläge.

P.S.: Delpi-Ver.6 und WinXP
Wolf

Geändert von SpezialElektronik (22. Jul 2011 um 11:00 Uhr) Grund: Delphi-Version hinzugefügt
  Mit Zitat antworten Zitat