Thema: Delphi Erinnerungsfunktion

Einzelnen Beitrag anzeigen

Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Erinnerungsfunktion

  Alt 25. Jan 2004, 22:03
Hi Marc.

Also es wäre schon ein krasser Schritt für dein Vorhaben eine DB zu benutzen, aber die BDE???
Du müsstest das Ding auf jedem Rechner installieren, auf dem dein Tool laufen soll.

Ich schlage die folgenden Weg vor:

1. Speichere deine Einträge in einer INI ab ( Hier im Forum suchenINI ).
Jede Erinnerung eine Section.

2. Sauge dir diese Unit.
(Du musst in der Unit "TaskSched" noch Variants der Uses-Clause hinzufügen:
Delphi-Quellcode:
Uses MsTask,
  Classes,
  SysUtils,
  Variants;
)

Damit hast du Zugriff auf den Windows-Taskscheduler.
Die beiliegende Demo erklärt mit relativ wenig Code wie man Tasks erstellt, ändert, löscht, ...

3. Suche mal , wie man herausfindet ob ein Programm schon einmal läuft ( z.B. Toms' Linksammung) und wie du Parameter verwenden kannst, die an dein Programm übergeben werden ( Hier im Forum suchenparamstr )
Dadurch kannst du Tasks erstellen, die zur angegebenen Zeit dein Programm starten und ihm den Erinnerungstext als Parameter übergeben.
Sie sollten irgendwie eindeutig zu deiner Anwendung gehören z.B.: Name ist 'Marcs_Reminder_'+ fortlaufende Nummer + ' - ' + erste paar Zeichen der Meldung.
Dein Programm soll jetzt prüfen ob es schon läuft, wenn ja braucht es nur den Errinerungstext zeigen, wenn nicht kannst du es ja starten und in die TNA packen (wie das geht steht auch in der Linksammlung).


Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht überladen, aber wenn du hier in der DP und auf den Links suchst wirst du schon alle Infos zusammenbekommen.
Den Tasksched. empfehle ich dir, weil du damit einfach Meldungen relativ zur Systemzeit bringen kannst auch wenn dein Programm nicht gestartet wurde.

Versuche möglichst viel alleine zu schreiben, aber bevor du eine Gehirnerschütterung bekommst ( ) -> Es gibt ja noch die DP.
  Mit Zitat antworten Zitat