AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Findfirst findet Ordner wie System Volume Information nicht?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Findfirst findet Ordner wie System Volume Information nicht?

Ein Thema von richard_boderich · begonnen am 2. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

Re: Findfirst findet Ordner wie System Volume Information ni

  Alt 2. Apr 2008, 19:39
Zitat von wido:
Du kannst Deine Zeit aber gerne noch weiter damit vertreiben mich davon zu überzeugen, daß ich Unrecht habe und Du nicht. Mein Standpunkt, daß ich bei 2 möglichen Methoden stets die nutze, die dokumentiert ist, wird sich dadurch nicht ändern:
Wozu? Mir ging es um eine Erklärung und Richtigstellung für alle nachfolgenden Leser, Dokumentation der Unzulänglichkeit der Hilfe in diesem Falle. Ich bin nicht Priester o.ä. und es ist nicht meine Aufgabe. Ich gebe nur Ratschläge & Tipps und habe es zweimalig versucht - gut ist.

PS: Du bist nicht zufälligerweise Projektleiter oder CEO einer Firma?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#22

Re: Findfirst findet Ordner wie System Volume Information ni

  Alt 2. Apr 2008, 20:40
@Muetze1

Kannst du dir mal folgenden Aufruf anschauen?

Mein Findfirst...
if (FindFirst(ADirectory+AMask, faAnyFile,SR)=0) then´ und meine Auswertung zur Rekursion...
if (SR.Name<>'.') and (SR.Name<>'..') AND ((SR.attr And fadirectory)<>0) faAnyfile sucht nach allem Files + Directorys. In der Rekursionsbedingung Werte ich ja mit
((SR.attr And fadirectory)<>0) aus ob das Attribut faDirectory ist. Meine Frage wäre, ob diese Abfrage auch funktioniert, wenn ich ein Verzeichnis habe, was z.B.
versteckt ist. Also die Attribute faDirectory und faHidden besitzt oder z.B. faDirectory und faHidden und faSysfile.

Wenn nicht kannst du mir sagen wie ich darauf prüfen könnte?

mfG Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#23

Re: Findfirst findet Ordner wie System Volume Information ni

  Alt 2. Apr 2008, 20:46
Zitat von wido:
Mein Standpunkt, daß ich bei 2 möglichen Methoden stets die nutze, die dokumentiert ist, wird sich dadurch nicht ändern:
Wie gerade gezeigt wurde, hat Borland / CodeGear die Dokumentation geändert (ich sage jetzt mal nicht "korrigiert"), was nun?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

Re: Findfirst findet Ordner wie System Volume Information ni

  Alt 2. Apr 2008, 20:57
Zitat von richard_boderich:
Meine Frage wäre, ob diese Abfrage auch funktioniert, wenn ich ein Verzeichnis habe, was z.B. versteckt ist. Also die Attribute faDirectory und faHidden besitzt oder z.B. faDirectory und faHidden und faSysfile.
Ja, der Code würde immer dann ansprechen, wenn das Attribut für ein Verzeichnis gesetzt ist. Welche Attribute zusätzlich gesetzt sind, geht in dieser Abfrage nicht mit rein.

Diese Bitmasken kannst du mit einer Menge übersetzen (wobei Delphi dies bei Sets andersherum sogar macht). Du prüfst nun damit nur ab, ob das Attribut "Directory" in dieser Menge ist. Ob andere Elemente in der Menge sind, fragst du ja nicht. Somit werden auch versteckte, als System etc. gekennzeichnete Einträge auch mit durchgelassen - Hauptsache das Bit für ein Verzeichnis ist gesetzt.

Wenn du dir die Konstanten anschaust (also faDirectory, faReadOnly, faSystem, etc), dann stellt man leicht fest, dass es immer nur einzelne Bits sind. Mit der AND Operation führst du ein binäres UND durch und maskierst damit alle anderen Bits, bis auf die gesetzten des 2. Parameters, aus. Da dein zweiter Parameter nur ein Bit gesetzt hat, ist nach der UND Verknüpfung entweder genau das Bit gesetzt oder gar keins.

Wir hatten gerade ein paar ausführliche Erklärungen dazu. Dort hatten wir alle zusammen das eigentlich ganz gut erklärt. Dann wird das bestimmt auch etwas klarer warum und wie das ganze funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#25

Re: Findfirst findet Ordner wie System Volume Information ni

  Alt 2. Apr 2008, 21:07
besten Dank

mfG Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz