Thema: Delphi Problem mit Touch

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Problem mit Touch

  Alt 28. Jul 2011, 14:42
Hätte morgen erst wieder ein Touch-Laptop.

Es könnte an der Gestenunterstützung von XE liegen bzw. der Einschränkung von Windows das ein Control entweder Touch oder Gesten unterstützt aber nicht beides kann.
An Windows kann's eigentlich nicht liegen, da es ja funktioniert, wenn man mit 2007 kompiliert. Aber mir ist grad was aufgefallen, als ich den XE VCL Code angeschaut hab: wenn ich von der Form selbst daas Autoscroll auf true setzen (was eigentlich keinen Sinn macht, da die Form nichts zu scrollen hat), dann geht das Panning mit einem Finger innerhalb der Form wieder. Was weiterhin nicht geht, ist, daß sich die ganze Form am nach unten / oben bewegt, wenn man die Endpunkte der Scrollbar erreicht.
Was sich die Leute von Embarcadero dabei gedacht haben, daß sie das Panning ausschalten, wenn man in einem von TScrollingWinControl abgeleiteten Control scrollen will, würde mich schon mal interessieren

Wie es funktionieren sollte, kann man sich anschauen, wenn man ein Memo auf die ursprüngliche Form legt, und dort so viele Zeilen einträgt, bis die vertikale Scrollbar erscheint und man etwas zum Scrollen hat. Dann hier mal mit dem Finger scrollen und die Form wird sich an den Endpunkten selbst kurz mitbewegen.


Grüße,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat