Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#6

AW: Ab bestimmter Schleifenanzahl tue etwas

  Alt 29. Jul 2011, 21:01
wie kan nich es realisieren das ab zum Beispiel zwischen allen 50-100 Schleifen ein bestimmtes Event zusaätzlich abgearbeitet wird?
Meinst Du wirklich Schleifen? Die findet man im Quelltext, allerdings werden nicht immer alle durchlaufen (alternative Programm-/Algorithmusteile). Oder meinst Du vielmehr Schleifendurchläufe? Die finden beim Abarbeiten, Ablaufen des Progammes statt. Bei einer Zählschleife die Zählvariable mit der Modulo-Funktion zu prüfen oder bei einem anderen Schleifentyp einen zusätzlichen Schleifenzähler zu implementieren und diesen auf die gleiche Weise auszuwerten, sollte nicht schwierig sein. Man müßte dann zusätzlichen Code implementieren, der dann aktiv wird, wenn Modulo eben 50 oder 100 groß ist. Ein zusätzliches Ereignis (kommen die nicht immer "von außen"?) zu generieren, halte ich nicht für nötig. Die einzigen "Ereignisse", die "von innen", also vom Programmablauf selbst kommen, sind n.m.W. die INT-Befehle im Assembler, doch das sind m.E. keine echten Ereignisse i.S. einer Hochsprache.
  Mit Zitat antworten Zitat