Thema: Objektablage

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Objektablage

  Alt 30. Jul 2011, 13:05
Hi zusammen

Um es gleich vorwegzunehmen: Dies ist ein Crosspost.
Ich hatte eine Komponentenvorlage erstellt und dazu ein BMP(24*24) erstellt. Dann musste ich feststellen, dass die Komponenten (verschachtelte PageContols nicht mit ihrem Frame zusammen gespeichert wurden, bzw. nicht mit dem Code des Frames. Also fügte ich den entsprechenden Frame der Objektablage hinzu - allerdings mit der gleichen, als Icon abgespeicherten Bitmap. Das Ding ist jetzt also für die Objektablage zu gross (24/24 statt 16/16).
Die Folge: wann immer ich den Objektablage-Dialog öffnen will, motzt DelphiXE wegen ungültiger Bildgrösse und verweigert mir das Ding.
Ich hab mir auch schon das Verzeichns 'ObjPepos' im Ordner 'Programme - Embarcadero...' vorgenommen.
Da sind die Anwendungstypen MDI, SDI und Win2K sowie verschiedene Dialoge zusammen mit ihren Icons gespeichert - aber keine Frames.
Ich hab schon kurz davor gestanden, Delphi zu deinstalieren(respektive das gesamte RadStudio), aber da Delphi selbstangelegte/modifizierte Dateien nicht löscht und ich nicht weiss, welche den in der Objektablage falsch gespeicherten Frames enthält, zweifle ich inzwischen daran, dass das viel nützen würde. Es sei denn, ich lösche alles, was irgendwie nach Delphi aussieht - und das kanns ja auch wieder nicht sein...

Weiss jemand, wo DelphiXE benutzerdefinierte Objekte der Objectgallery speichert?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat