AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einen Komma-Text richtig trennen.

Ein Thema von gunfran · begonnen am 14. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 3. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
gunfran

Registriert seit: 25. Apr 2007
Ort: Hamburg
15 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Einen Komma-Text richtig trennen.

  Alt 14. Feb 2008, 16:44
Hallo liebe Delphi-Praxis Mitglieder

Ich habe ein kleines Problem, wo ich mal wieder eure Hilfe brauche. Ich will einen String in ein bestimmtes Format bekommen. Der String könnte z.B. so in die Funktion reinkommen.

Zitat:
BORKUM{61}, BLA2{60}, REL{62}, EN/NORD{72}, ESSEN{59}, TRINKEN{70}, HERNE{71}, HSK1{67}, MAMA123{65}, KW/DINSL{64}, OBERHAUSEN{66}, EN/SÜD{73}, KW/MOERS{63}, HSK2{68}, HSK3{69}
Folgende Funktion habe ich dafür vorgefunden. Was ich erreichen will, ist das der String, der am Ende rauskommt auch damit zurecht kommt, wenn in dem Namen vor der geschweiften Klammer auch evtl ein Komma oder ein Leerzeichen vorkommt. Also das z.b. der Input ESS,EN{59}, TRIN KEN{70} am Ende ESS,EN, TRIN KEN ergibt.

Ist das mit einfachen Mitteln möglich? Mir fehlt dafür leider ordentlich Basiswissen von Delphi.

Ach ja, wichtige Information, ich arbeite hier mit Delphi 7 Professional.

Schon mal vielen Dank im voraus und nun folgt der bisherige Code, der zwar ansich gut funktioniert aber mit Kommas und Leerzeichen im Namen nicht zurecht kommt.

Gruß Michael

Delphi-Quellcode:
function getSender(List: Boolean; Value: String): String;
(* Wandelt einen String mit SenderId in eine Senderliste oder
   einen kommagetrennen SenderSting ohne SenderId *)

Delphi-Quellcode:
function getSender(List: Boolean; Value: String): String;
var Sl : TStringlist;
    S : String;
    i : Integer;
begin
 Sl := TStringlist.Create;
 sl.Text := Value;
 Result := '';
 if sl.Count > 0 then
 begin
  S := Sl[0]; // Falls Text mehrzeilig
    sl.CommaText := S;
  for i := sl.Count -1 downto 0 do
   if pos('{', Sl[i]) > 0 then begin
    Sl[i] := CopyBis('{', SL[i]);
   end
   else sl.Delete(i);
  if List then Result := Sl.Text
  else begin
   Result := sl[0];
   for i := 1 to sl.Count -1 do Result := Result + ', ' + Sl[i];
  end;
 end;
end;
Michael D.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Einen Komma-Text richtig trennen.

  Alt 14. Feb 2008, 16:57
Was ist, wenn du nach "," einfach nach "}," suchst? Würde das dein Problem lösen?
  Mit Zitat antworten Zitat
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Einen Komma-Text richtig trennen.

  Alt 14. Feb 2008, 17:07
Also mit einer TStringList klappt das schon mal nicht, die trennt nach jedem Komma.
Da muss man den String von Hand zerlegen.

Beim ersten Wort mit Pos nach einem '{' suchen, mit Copy bis zu dieser Position dieses Wort auslesen.
Dann mit Pos nach einem ',' suchen, und mit Delete den String bis zu dieser Position links abschneiden. Mit Trim evtl. führende Leerzeichen löschen, und dann weiter wie beim ersten Wort.
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Einen Komma-Text richtig trennen.

  Alt 14. Feb 2008, 17:13
Wie wär es denn mit Regexen?
Code:
([^{]+)(?={\d+},)
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Einen Komma-Text richtig trennen.

  Alt 14. Feb 2008, 17:16
Vielleicht so...

Delphi-Quellcode:
function MyFunc(input:string):string;
var RegExpr:TRegExpr;
begin
  RegExpr:=TRegExpr.Create;
  try
    RegExpr.ModifierG:=false;
    RegExpr.Expression:='{[0-9]*}';
    Result:=RegExpr.Replace(input, '', true);
  finally
    RegExpr.Free;
  end;
end;
RegExpr

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#6

Re: Einen Komma-Text richtig trennen.

  Alt 14. Feb 2008, 17:30
Zitat von gunfran:
Mir fehlt dafür leider ordentlich Basiswissen von Delphi.
Das kann man ändern:
http://r2c2.weingut-rehn.de/content3...mit_Delphi.htm

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Einen Komma-Text richtig trennen.

  Alt 14. Feb 2008, 17:31
Regular Expressions sind natürlich viel eleganter!
Gleich mal gucken gehen, ich bin begeistert!
Ich bin leider teilweise geistig noch auf dem Stand von Delphi3, berufsbedingt...
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
gunfran

Registriert seit: 25. Apr 2007
Ort: Hamburg
15 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#8

Re: Einen Komma-Text richtig trennen.

  Alt 15. Feb 2008, 09:53
Das mit der Regular Expression-Geschichte wirkt interessant. Ich probier das mal aus. Bis hierher erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich schreib mal, wie weit ich damit gekommen bin.

Gruß

Michael
Michael D.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Xong
Xong

Registriert seit: 9. Jan 2008
186 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Einen Komma-Text richtig trennen.

  Alt 15. Feb 2008, 10:17
Zitat von bluesbear:
Regular Expressions sind natürlich viel eleganter!
Und langsamer!
Z.B. bei Webanwendungen, die mit einer hohen Besucheranzahl fertig werden müssen, sollte man "normale" Stringverarbeitungsfunktionen immer regulären Ausdrücken vorziehen!

Reguläre Ausdrücke werden nur bei komplexen Aufgaben benötigt, bei denen sich der Programmieraufwand nicht lohnt bzw. zu groß wird.

LG,
Xong

PS: Natürlich ist das Problem bei reinen Single-User-Anwendungen nicht gegeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Einen Komma-Text richtig trennen.

  Alt 15. Feb 2008, 10:47
in der Codelib gibt es einige Funktionen welche dir den String auch an "}," trennen können.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz