Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?

  Alt 30. Jul 2011, 21:50
Wenn das Zertifikat eine begrenzte Gültigkeitsdauer hat (wie hier erwähnt) und direkt von der Entwicklerfirma kommt, ist es sicherlich nicht schlecht, das zu haben. Speziell bei Bewerbungen oder um auf seiner Website damit für einen selbst zu werben.
Ist das Zertifikat jedoch unbegrenzt gültig, kann man es vergessen. Denn das zeigt dann absolut nicht, ob man das Thema noch beherrscht oder nicht.

Ich habe z.B. ein Zertifikat von der Hochschule, mit dem mir umfangreiche CAD-Kenntnisse nachgewiesen werden. Die hatte ich mal, bin jetzt aber lange nicht mehr so fit wie früher.

Vor ein paar Wochen habe ich ein Zertifikat für eine Programmiersprache gemacht, dass alle 2 Jahr aufgefrischt werden muss. Das zeigt wenigstens, dass man die Themen beherrscht bzw. innerhalb der letzten 2 Jahren noch beherrscht hat. Und das verschafft einem gegenüber anderen sicherlich Vorteile.
Ich habe das Zertifikat gebraucht und es deshalb gemacht.

Daher teile ich die Meinung von Volker nicht. Richtig ist, dass es einige Betrügerfirmen gibt, die teures Geld für wertlose Zertifikate verlangen. Wird es jedoch vom Hersteller der Software selbst ausgestellt und ist nur begrenzt gültig, sieht das anders aus.

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein ich bin kein Certified Delphi® Developer.
Dafür bin ich Certified [...] Associate Developer. *g*
  Mit Zitat antworten Zitat