Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#20

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?

  Alt 31. Jul 2011, 07:23
Das einzige, was ich bei der Zertifizierung ein wenig - sagen wir mal "amateurhaft" erscheint, ist, dass es keine "offiziellen" Lernunterlagen gibt. Dort wird auf die Online Hilfe, Marco Cantus Handbücher und diverse Foren, Blogs, etc verwiesen, also praktisch auf die Community. Wenn ich mir dagegen die Wälzer von Microsoft zu bestimmten Kursen anschaue, ein etwas anderes Kaliber. Spiegelt aber für mich wieder den derzeitigen Stand der Dokumentation wieder. Die beruht auch mehr auf "Mund-zu-Mund"-Propaganda, da man letztlich mehr über Delphi lernt, wenn man Blogs, Tutorials und Co liest, als wenn man sich die Hilfe anschaut (was sicherlich auch gut ist, aber bei weitem nicht alles)

Außerdem finde ich, dass man den Master ruhig in bestimmte Schwerpunkte trennen hätte können. Derzeit würd ich mich nämlich ehrlich gesagt nicht trauen, den zu machen, da ich z.B. von DataSnap mal Null Ahnung habe und auch deshalb mich nicht damit beschäftige. Trotzdem würde ich mich als recht fachkundigen Delphi Entwickler bezeichnen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (31. Jul 2011 um 07:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat