Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.352 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Speicher kaufen, oder besser einen neuen PC.

  Alt 31. Jul 2011, 11:42
Da 8 GiB DDR3 RAM nur etwa die Hälfte kostet (rund 50€), kann es sich durchaus lohnen den zu nehmen und die Ersparnis in ein neues Mainboard mit CPU zu investieren (150€-250€ würde ich da ansetzen). Mehr wirst du ja vermutlich nicht brauchen, denn Grafikkarte, Festplatte usw. hast du ja. Das Netzteil muss dafür natürlich auch ausreichend sein.

Wenn du allerdings ansonsten mit der Leistung zufrieden bist, reicht es auch, wenn du nur den RAM aufrüstest.

Woran allerdings die schlechte Performance liegt, sollte sich doch herausfinden lassen. Zum Beispiel wenn du im Process Explorer auf die Auslastung der CPU, GPU und den beiden Arbeitsspeichern schaust.
Ist die Leistung denn auch so schlecht, wenn du ein älteres Backup zurückspielst? Vielleicht ist ein Treiber nicht mehr korrekt konfiguriert oder so etwas.

Was das Netzteil angeht:
Das steht ja drauf, da könntest du einmal nachschauen was das für eines ist. Ich vermute mal 500 Watt werden es sein.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat