Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#37

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?

  Alt 1. Aug 2011, 09:38
Ein Zertifikat ist sicher kein Ersatz für ein Einstellungsgespräch und erst recht nicht für eine persönliche Beurteilung der Fähigkeiten eines Bewerbers. Sicher kommt es auch auf die Herkunft des Zertifikats an (somit scheiden die selbst-erfundenen schon mal aus).

Die beiden Delphi-Zertifikate haben sicher einen gewissen Wert, da dort spezifisches Wissen zu aktuellen Produkten abgefragt wird. Die Durchführung des einfachen Developer Zertifikats ermöglicht es allerdings sehr leicht zu mogeln, was den Wert des Zertifikats sicher relativiert. Bei dem Master Developer ist das anders - solange der Test nach den Richtlinien durchgeführt wird. Natürlich ist auch dort Mögeln möglich wie bei jedem anderen Examen auch.

Inhaltlich unterscheiden sich beide Zertifikate auch deutlich. Während ich das einfache Developer Zertifikat quasi nebenbei durchgeklickt habe, bin ich bei dem Master Developer doch ziemlich ins Grübeln gekommen. Es wird dort eben ein recht breites Spektrum mit teilweise sehr speziellem Wissen abgefragt. Die 60 Minuten sind am Ende wirklich nicht zu üppig bemessen, wobei es auch dort Fragen gibt, die man einfach nur durchklickt. Es kann dabei schon knapp werden, wenn man 80% der Fragen richtig beantworten haben muss den Test um zu bestehen. Gerade die Fragen aus den Bereichen, mit denen man nicht so häufig zu tun hat oder die gerade stark im Wandel sind (Generics, Datasnap), können einen da ganz schön reinreiten. Insofern sind Stefan's Bedenken sicher berechtigt.

Ach ja, ich kann nur jedem, der die Zertifizierung machen will, dringend empfehlen, vorher auf Delphi XE umzustellen und sich auch mit den Neuerungen intensiv zu beschäftigen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat