Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Sind LCDs in den letzten Jahren schlechter geworden?

  Alt 1. Aug 2011, 22:39
Hallo,

ich wollte mal ein bisschen Dampf ablassen und außerdem fragen, ob es anderen auch so geht wie mir. Ich versuche seit Jahren, einen guten 24"-Monitor zu finden, da mir mein 19-Zöller einfach zu klein ist. Lange habe ich gezögert, weil ich eigentlich einen 16:10-Monitor wollte, aber es fast nur noch 16:9 gibt. Nun will ich aber nicht noch länger auf das unwahrscheinliche Comeback dieses Formats warten, und habe jetzt trotzdem einige Monitore bei Amazon durchprobiert. Die ersten beiden waren von Acer, der aktuelle, den ich seit heute habe, ist ein Samsung.

Der erste Acer hatte ein VA-Panel und somit super Farben, Kontrast und Blickwinkelunabhängigkeit. Allerdings war leider die Reaktionszeit, wie ich befürchtet hatte, nicht ausreichend für meine Zwecke. Was eigentlich noch viel schlimmer war, war der Overdrive, der zu deutlichen Überschwingern führte.

Also ging das Gerät zurück und ich bestellte mir die Variante mit TN-Panel, da ich sonst mit dem Monitor zufrieden war. Kontrast und Farben waren natürlich nicht so gut wie bei dem VA-Panel, aber für ein TN-Panel okay. Die Ausleuchtung war hingegen einfach nur schlecht: Am linken Rand deutlich heller, und ein dunkler Fleck auf der rechten Seite. Was mich am meisten verwundert hat, war, dass die Reaktionszeiten bei diesem Modell kaum besser waren – vor allem hatte es den selben, beschissenen, nicht abstellbaren Overdrive und somit die gleichen Artefakte. Also ging der auch zurück.

Als nächstes bestellte ich mir dann einen Samsung (sogar im 16:10-Format!), den ich bisher gemieden hatte, weil man viel von brummenden Netzteilen liest. Heute kam er an – erste Erleichterung: Das Summen hält sich in Grenzen – ja, es ist da, aber es ist deutlich leiser als ich befürchtet hatte. Ausleuchtung ist gut, Kontrast ebenfalls, aber: die Reaktionszeiten sind auch hier nicht das gelbe vom Ei. Angeblich sind es 5ms, aber wenn man z.B. im Browser schwarzen Text auf weißem Hintergrund scrollt, wirkt der Text deutlich heller, weil das Weiß in den dünnen, schwarzen Bereich durch die Bewegung quasi „hineingewaschen“ wird (aber immerhin kein übermotivierter Overdrive). Und einen toten Subpixel hat der Monitor in der Mitte auch.

Ich verstehe das nicht Wieso schafft es denn kein Hersteller mehr, einen ordentlichen Monitor zu produzieren? Mein alter 19-Zöller von LG hat keines dieser Probleme. Gut, der Kontrast ist vielleicht etwas schlechter, Graustufendarstellung auch nicht die beste, aber damit kann ich eher leben, als mit verwaschenen Kanten, Überschwingern, brummenden Netzteilen, toten Pixeln und katastrophaler Ausleuchtung. Dabei war der LG damals sogar mit 8ms Reaktionszeit ausgeschildert, und nicht wie die letzen beiden von mir getesten Modelle mit 2ms bzw. 5ms.

Ich habe irgendwie den Eindruck, die Monitore sind nur billiger geworden, aber nicht besser – im Gegenteil. Mein alter LG hat damals 350€ gekostet. Das wäre ich auch gerne bereit für einen neuen Monitor zu zahlen, aber es gibt gar nichts mehr in dieser Preisklasse. Es gibt nur noch die Einsteiger-Modelle bis ca. 250€ (wie die von mir getesteten), und dann wieder Profi-Modelle ab 500€, wo die Reaktionszeiten aber wohl kaum besser sein werden, weil die eher auf Farbstabilität ausgelegt sind und dementsprechend langsamere Panel-Typen haben.

Gibt es wirklich keine ordentlichen Monitere mehr? Das kann doch wohl nicht wahr sein
  Mit Zitat antworten Zitat