Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Sind LCDs in den letzten Jahren schlechter geworden?

  Alt 2. Aug 2011, 01:17
Ich kann deinen Frust gut verstehen. Allerdings bin ich jemand, der sich mit ein paar ms schlechterer Reaktionszeit besser anfreunden kann, als mit flauen Farben und bei der Größe schon im Arbeitsabstand merkbarer Blinkwinkelabhängigkeit, weswegen TN schon ohnehin vom Start weg keine Option war. Bei mir wurde es dann ein Acer mit VA Panel (AL2623W, 16:10, gibt es glaube ich aber nicht mehr, ist auch was her), und das scheint ein totaler Glücksgriff gewesen zu sein. Ich habe beruflich (im Büro und bei Kunden) nur Ärger mit Acer, und der Support/Service ist unter aller Kanone. Selten erlebt, locker eine Hand voll Leserbriefe wert. Dafür aber eben 2-10€ günstiger... Wie gesagt: Glücksgriff.
Insgesamt scheinen die Ansprüche des Normalkunden an einen Bildschirm nicht besonders zu sein, da es mir auch so vor kommt, als würde viel mehr als Anfangs nur noch "preiswert" auf den Markt kommen - oder eben Eizo in unbezahlbar. Dazwischen gibt es kaum noch Auswahl. Wenn man schon ein VA Panel findet ist das ja schon Glück, IPS scheint fast ausgestorben, obwohl ich das immer als den besten Trade-Off bei Farbqualität und Reaktionszeit empfand. Aber eben nicht in TN-Dumping Preisen machbar.

Bei meinem TV (am PC) habe ich zu einem LG gegriffen, weil einfach unschlagbar im Preis. Zudem wurde es dort kein LCD/LED (dank Hype auch nicht grad die billigsten), sondern ein guter alter Plasma. Schaltet in Nanosekunden, und hat Farben, wau! Ausleuchtung ist auch kein Thema, ist ja eine Phosphorschicht die selbst leuchtet. Seit ich das Teil habe, verstehe ich den ganzen Hype um LCD/LED nicht mehr. Der Energieverbrauch der aktuellen Plasmas ist im Mittel in etwa auf dem Niveau von LCDs (da wird gern Peak herangezogen, aber der Verbrauch von Plasmals ist bei überwiegend dunkelm Bild erheblich niedriger als beim Dauerleuchten und der LCD-HG-Beleuchtung, so dass das im Mittel in etwa gleich kommt).
Als Haupt-PC-Monitor allerdings tatsächlich keine Option! Ich hatte mal für Spaß ein paar Tage diesen als Hauptmonitor, und man sieht nach 4-5h etwa gleichem Bild in der Tat dann für ca. 30min nachher einen Schatten dieses wenn dann etwas anderes angezeigt wird. Da war dann Serien gucken mit gaaaanz leichtem Icon-Eindruck vom Desktop, deswegen ist er wieder 2. Monitor ohne Icons. Aber Farbe und Reaktionszeit sind einfach ein Traum, und darauf zu zocken eine Wonne. Nur 8h BDS in gleicher Anordnung wirst du da am Anfang vom Feierabend-TV noch ein paar Minuten erahnen können. Wenn man das aber weiss, ist es zumindest für mich keine wirkliche Einschänkung - zumindest eben als 2.-Screen.

Würde ich meinen Haupt-Moni austauschen müssen, stünde ich ebenso vor einem garnicht so kleinen Problem Ich hoffe einfach, dass das nicht vor Serien- und Praxisreife der OLEDs nötig wird. Sonst eben doch der DLP-Beamer im Rücken
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat