Einzelnen Beitrag anzeigen

Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

SVN richtig verwenden?

  Alt 2. Aug 2011, 11:18
Guten Tag!

Ich habe bisher eher wenig Wert auf Versionsverwaltung gelegt, da in Schule sowie in Firma nix damit gemacht wurde (schon bissl erbärmlich für ne Firma).
Nunja ich schaue mir jetzt SVN für private Projekte genauer an und hab mir VisualSVN auf meinem Homeserver installiert.

Wie gehe ich jetzt richtig damit um?
Sachen über Versionsverwaltungen die ich gehört hab sind:
- Im trunk-Ordner liegen die aktuellen Entwicklungen
- Niemals nur im trunk arbeiten
- Im branch-Ordner liegen Ausgliederungen, wenn man zB ne andere Vorgehensweise testen will
- Nie unausführbaren Code commiten
- Es gibt mindestens zwei Arten sein Repository zu strukturieren
Code:
  A:
    svn/project1/trunk
    svn/project2/trunk
  B:
    svn/trunk/project1
    svn/trunk/project2
Alles was ich bisher über Versionsverwaltungen gelernt hab basiert auf der Idee, dass verschiedene Entwickler an einem Projekt arbeiten und jeder Entwickler hat einen konstanten Rechner.
Ich arbeite allerdings momentan allein an meinem Projekt und hab mehrere Rechner. Einmal mein Notebook unterwegs und einmal mein Rechner zuhause.
Beim Notebook kann ich nie garantieren wie weit ich mit coden komm weshalb da schonmal unfertiger Code rumliegt(hängt vom ÖPNV ab).
Wenn ich heimkomm möcht ich dann aber an meinem Rechner weitercoden, muss also unfertigen Code commiten was man aber ja nicht soll.

Meine Idee wär jetzt, ich leg einen working Ordner im Repo an in dem ständig der aktuelle Code kommt. Wenn ich ne fertige Verison hab kommt die in den trunk Ordner.

Oder was meint ihr? Wie macht ihr das so?
Habt ihr sonst noch Tipps zu Versionsverwaltung/SVN?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat