Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

AW: Sind LCDs in den letzten Jahren schlechter geworden?

  Alt 2. Aug 2011, 17:10
Ich habe für meinen 24er Eizo vor ein paar Jahren (4?) knapp über 900 Euro hingelegt (und mit 1920x1200er Auflösung). Und ich bereue nicht einen Cent. Das Panel ist natürlich ein PVA-Panel. Die billigen TN-Panels kommen mir nicht ins Haus. Reaktionszeit hin oder her.
@NamenLozer: Und nur wegen der Umschaltzeit auf deutlich bessere Qualität zu verzichten - ist das wirklich so wichtig?
Wenn ich den Monitor nur für Büro- und Grafikarbeiten verwenden würde, hätte ich den ersten mit VA-Panel wohl behalten. Standbilder waren wirklich super – aber ich schaue darauf auch Filme und spiele mal das ein oder andere Spiel; und da wären mir die Reaktionszeiten auf Dauer zu nervig. Viel schlimmer als die Schlieren fand ich aber die deutlich sichtbaren Überschwinger.

Ich habe mich eigentlich auch nie für besonders pingelig in Sachen Monitor gehalten... nur irgendwie hatten bisher alle Monitore eine Macke zu viel. Wenn der Samsung z.B. nicht noch den Pixelfehler hätte, würde ich wohl sagen „okay“. Die Reaktionszeiten reichen mir hier an sich auch, aber im Vergleich zu meinem anderen Monitor, der daneben steht, sehe ich schon, dass er langsamer reagiert (wenn man z.B. hier in der DP langsam scrollt (Mittlere Maustaste und dann ziehen), sieht man schon, dass der Text einen leichten „Schatten“ wirft – nicht dramatisch, aber sichtbar).

@mirage228: Ja, den gleichen habe ich auch. Wusste gar nicht, dass der eine Pivot-Funktion hat. Muss ich mal ausprobieren...

Ich werde mir die anderen genannten Monitore wohl auch noch mal anschauen. Danke für eure Tipps!
  Mit Zitat antworten Zitat